Wandern im Münchner Süden: Zwischen der Großstadt und den Bayerischen Voralpen

Wer liebt nicht die Silhouette von München vor der scharfkantigen Gipfelkette der bayerischen Voralpen an einem Föhntag. Von hier bis auf die Bergeshöhen ist schönstes Kultur- und Freizeitland mit Ausflugszielen wie den Starnberger oder dem Ammersee. Amper, Würm oder Isar haben sich hier ihren Weg gebahnt und das Leben der Menschen mitbestimmt. Es ist eine Region wie aus dem Bilderbuch. Orte, die sich um einen Kirche – gerne mit Zwiebelturm – schmiegen. Eine Tourismusregion, die nicht mit seinen Reizen geizt und es einem leicht macht, sich in sie zu verlieben. Genau hier haben wir für eine Vielzahl ausgewählter Wandertouren zusammengetragen, die nicht nur Euren Wunsch nach Qualitätszeit, sondern auch sportlichen oder eher genussorientierten Ambitionen gerecht werden. Lasst Euch Überraschen!

Geografisch haben wir uns im Südosten an der Autobahn nach Salzburg und zu den Bergen hin orientiert. Im Südwesten an der Lindauer Autobahn und am westlichen Ufer des Ammersees und von dort eine gedachte Linie nach Schongau und Füssen. Nur mal so grob.

Unterwegs in den Landkreisen München, Miesbach, Bad Tölz Rosenheim Starnberg, Weilheim, Garmisch Partenkirchen

Viele unserer Lieblingstouren findet ihr in den Landkreisen südlich von München. Wir lieben das abwechslungsreiche Land, dass von den Moränenhügeln aus der Eiszeit geprägt ist. Wie wäre es entlang der Isar zu wandern? Eine Übersicht aller Touren bis in den Isarwinkel findet ihr auf unserer Isarseite. Wald und Weiher nahe dem Kloster Dietramszell könnt ihr zum Beispiel bei der Tour vom Hackensee oder Kirchsee erleben. Oder liebe in die Berge? Zum Beispiel auf einen der Münchner Hausberge, z.B. die Brecherspitze, oder Hirschberg?

Tourenkarte unserer Wanderungen

Übersicht der Lieblingstouren im Münchner Süden

Wanderung mit Schloss und Pink Flamingo am Pilsensee

Wanderung vom Schloss Seefeld am Pilsensee über Widdersberg und Weiher Diese Rundwanderung führt uns mitten ins Fünfseenland, wo die sympathische …

Landschaftspark Hachinger Tal: Zwischen Bachrauschen, Landebahn und Bergblick

Spaziergang mit Alpenpanorama im Landschaftspark Hachinger-Tal Viele Jahrzehnte wurde der Fliegerhorst Neubiberg südlich von München militärisch genutzt. Nach seiner Auflösung 1997 …

Um Aschau herum: Von Bankerl zu Bankerl wandern

Wanderung auf dem Boarischen Entschleunigungsweg rund um Aschau Wie kommt es, dass wir bislang noch nie in Aschau im Priental …

Moränen, Moor & More im Magnetsrieder Hardt

Wanderung von der Hardtkapelle durch das Magnetsrieder Hardt Lichtdurchflutet ist das Magnetsrieder Hardt nicht nur ein sehenswertes Naturschutzgebiet, sondern auch …

Tegernsee Westseite: See- und Fernblicke zum Kopffreipusten

Tegernseer Panoramaweg: Zur Prinzenruh Bad Wiessee wandern Hätten wir nicht einen guten Freund bei seiner Reha in Bad Wiessee besucht, …

Coronaschutz: 3G plus Heiligenpush bei Arget

Wanderung von Arget zur Kapelle St. Corona und Wettlkam In der nahen Münchner Schotterebene ist es flach und waldig, besonders …

Erdfunkstelle Raisting an Wanderer: Wandere!

Wanderung rund um das Radom und die Erdfunkstelle Raisting (Wanderung 11,3 oder 4,5 Kilometer) Was für ein Szenario: Parabolantennen neben …

Tegernseer Land: Mangfall-, Bergblick und tödliche Abrechnung

Herrliche Mangfall-Rundwanderung bei Gmund Louisenthal (Wanderung 11 Kilometer) Auf der Fahrt zum Tegernsee habt ihr bei Gmund bereits ein landschaftliches …

Berwanderung auf den Staffel: Jachenauliebe zwischen Sylvenstein und Walchensee

Wanderung von der Jachenau auf den Staffel (1.532 Meter) Den Staffel habe ich mit 15 Jahren und einer Gruppe Pfadfinder …

Drei Seen und ein heiliger Berg: Höhenwanderung von Pähl nach Andechs.

Kloster Andechs von Süden ab Pähl angewandert Die Wanderung von Pähl nach Andechs wird von den meisten Spaziergängern glatt übersehen, …

Leichte Voralpenwanderung auf den Rechelkopf (1.330 Meter)

Wanderung von Marienstein auf den Rechelkopf Für mich ist der Rechelkopf ein emotionaler Berg. Es war der letzte, den ich …

Ein Yeah zum Königsbankerl, der Schatzberg-Einkehr und Romantik im Schacky-Park

Rundwanderung von Dießen zum Schatzberg und Schacky-Park Lange haben wir mit der Wanderung rund um Dießen geliebäugelt, doch wegen Corona …

Chiemgau: Schockverliebt in die Kendlmühlfilzen

Rundwanderung durch die Kendlmühlfilzen bei Grassau Ohne lang herumzureden: Die Kendlmühlfilzen südlich des Chiemsees zwischen Grassau, Bernau und Übersee sind …

Schön, schöner, Steindl-Allee: Naturzauber bei Holzkirchen

Wandern von der Steindl-Allee über Roggersdorf bei Holzkirchen Ihr kennt das tolle Gefühl, wenn man überraschenderweise etwas neues entdeckt, wo …

360° Rundblick vom Weyarner Lindl mit Maibaum und Mangfallrauschen

Weyarner Lindl und Mangfall-Rundwanderung (Wanderung 7,4 oder 9,2 Kilometer) Weyarn gehört für uns schon seit vielen Jahren zu einem Standard-Ausgangspunkt …

Das ganze Jahr: Mit Kreuthi der Weißach folgen und Alpenglück erleben

Rundwanderung: Von Kreuth über den Weißach Erlebniswasserweg nach Scharling-Point  (Wanderung 6,6 oder 8,5 Kilometer) Eine Fahrt in die nahen Berge …

Auf der Römerstraße zum pittoresken Eichelgarten im Forstenrieder Park

Rundspaziergang im Forstenrieder Park zum Eichelgarten und der Buchendorfer Rodungsinsel (Wanderung 6,7 Kilometer) Man muss schon genau wissen, wo sich …

Heilklimawandern bei Bad Tölz: Kurz und genussvoll durchs Ellbacher-Moor

Rundwanderung von Bad Tölz durch das Ellbacher-Moor (Wanderung 6,6/10,4 Kilometer) Eigentlich hatten wir eine ganz andere Idee für den Tag. …

Starter-Bergwanderung auf den Heiglkopf (1.205 m) mit Top-Ausblick in den Isarwinkel (normalerweise)

Bergwanderung auf den Heiglkopf/Heigelkopf bei Wackersberg (Bergwanderung 5,6 Kilometer, 492 Höhenmeter) Nachdem wir neulich vom Ellbachmoor bei Tölz schon sehnsüchtig …

Ausflugsklassiker: Zum Weltkulturerbe-Highlight Wieskirche gewandert

Familien-Rundwanderung von Steingaden zur Wieskirche (Wanderung 10,7 Kilometer) In einem alten Fotoalbum existiert ein Bild aus den 70er-Jahren. Ich mit …

Maison de plaisance im Graswangtal: Lustwandeln nach Linderhof

Gemütliche Wanderung von Graswang zum Schloss Linderhof (Wanderung 13,4/11,4 Kilometer) Schon sehr lange haben Gitta und ich über eine Wanderung …

Mittenwald #1: Über der Leutaschklamm schweben und dem Ruf der Geister folgen

Mittenwald: Wanderung durch die Leutasch- und Geisterklamm Erlebe die Wanderung zur Leutsch- und Geisterklamm als 5,2 Kilometer langen Rundweg, oder …

Isarwinkel: Auf das Seekarkreuz (1.601 m) steigen und den Alltag im Tal lassen

Leichte Bergtour auf das Seekarkreuz von Lenggries (Wanderung 13,3 Kilometer/899 Höhenmeter) Meine Erinnerungen zum Seekarkreuz reichen in eine Zeit zurück, …

Sicherer vor Hexen: Wandern im letzten deutschen Eibenwald bei Paterzell

Wanderung zum Paterzeller Eibenwald ab Wessobrunn Auch wenn ihr nicht an Hexen und Dämonen glaubt, oder an die wunderbaren Kräfte …

Flott im Quadrat: Um Siegertsbrunn eine Runde mit Einkehr drehen

Einfache Rundwanderung um Höhenkirchen-Siegertsbrunn (Wanderung 6,9 Kilometer + 2 Kilometer für S-Bahnfahrer) Stellt euch Höhenkirchen-Siegertsbrunn als größere Rodungsinsel im waldreichen …

Zum Räuberlager in der glazialen Abflussrinne des Eglinger Gletscherfingers

Rundwanderung von Deisenhofen übers Gleißental nach Kreuzpullach (Länge 5,8 oder 10,5 Kilometer) Nachdem die Münchner Schotterebene im Süden der Stadt landschaftlich …

Kurz und fein: Fotowanderung in die Nicklheimer Filze bei Raubling

Ausflug: Rundwanderung zur Moorstation Nicklheimer Filze (Wanderung 3,9 Kilometer) Unweit der nahen bayerischen Voralpen, zwischen Bad Feilnbach und Raubling breitet …

Vergessene Orte: Nach Staucharting und Alt-Lanzenhaar wallfahren

Deisenhofener Forst: Rundwanderung von Sauerlach zur St. Anna Kapelle (Wanderung von 7 Kilometern) Die Münchner Schotterebene, die sich von Weyarn …

Forstenrieder Park: Römerstraße, Eichenalleen und Wasser für München

Von Buchenhain zu den Eichenalleen im Forstenrieder Park spazieren (Wanderung 8,7 Kilometer) Mit diesem ausgedehnten Spaziergang durch den Forstenrieder Park …

Für Bauch und Seele: Andechs, den Heiligen Berg aus vier Richtungen anwandern

Wanderungen zum Kloster Andechs für jeden Anspruch Kaum eine Silhouette steht so eindeutig für Bayern und Genuss, wie der markante …

Geschichtsträchtig und mysteriös: Bethenquelle, Wälle und Alusplitter im Mühltal

Rundwanderung: An der Würm von Gauting durchs Mühltal spazieren Wer viel Natur und abwechslungsreiche Geschichte beinahe vor der Stadtgrenze von …

Forstenrieder Park: Wildsichtungen im Münchner Grüngürtel

Wildbeobachtung: Spaziergang zu den Wildschweinen im Forstenrieder Park (Nach Belieben –  11 Kilometer oder kürzer ). Der Forstenrieder Park war …

Die Berge so nah: Vorgebirgstour mit Ausblick zum Warmwerden

Ganzjahreswanderung von Miesbach auf den Stadlberg (Wanderung 8,4 und 9.2 Kilometer) Neben dem Taubenberg ist der Stadlberg einer jener sachten …

Natur und Klappern bei Forst Kasten: Geschichte durch zwei Jahrtausende mit Kröte

Forst Kasten: Wald und Würm-Spaziergang über Buchendorf (Wanderung 5,2 und 9,8 Kilometer) Wo im Westen der Münchner Waldgürtel nahe dem …

Andechs anders anwandern: mit Ammerseebrise in den Biergarten

Wanderung von Herrsching über Ramsee nach Andechs (Wanderung von (8,1 und 11,5 Kilometer) Andechs ist nicht nur ein Ausflugsziel, es …

Neuschwanstein Insider Tour: Schloss und Alpsee, beinahe ohne Touristen

Ausflug mit Wanderung zum Alpsee und Schloss Neuschwanstein  1,4 Millionen Touristen besuchen jährlich das Schloss Neuschwanstein. Zu Recht. Wir selbst …

Genießerausflug mit Schiff: Vom Phantasiemuseum Seeshaupt anspazieren

Von Bernried zum Buchheim Museum und nach Seeshaupt wandern (Wanderung 7,9 Kilometer)  Seit 1851 ist der Starnberger See an das …

Zwei Seen-Klassiker: Starnberger und Maisinger See mit Schluchtwanderung verbinden

Rundwanderung: Von Starnberg durch die Maisinger Schlucht zum Maisinger See Die Wanderung durch die Maisinger Schlucht ist eine unkomplizierte Klassikertour, …

Starnberger See: Die Top-Hurra-Wanderungen um die Münchner-Lieblingsbadewanne

Die schönsten Wanderungen am Starnberger See Seit 1854 die erste Eisenbahn nach Starnberg gefahren ist, gehört der Würmsee – oder …

Lederhose am Brünnstein einlaufen: Spitzen-Wanderberg (1634) trifft Schnappsidee

Bergwanderung vom Tatzelwurm auf den wunderbaren Brünnstein im Mangfallgebirge (14 Kilometer bei Bergumrundung, 600 Höhenmeter bis Brünnsteinhaus – 2h, plus …

Familienbergtour im hinteren Samerberg-Winkel: Rauf aufs Feichteck (1514 m)

Gemütliche Bergwanderung aufs Feichteck am Samerberg (Wanderung 9 km, 650 Höhenmeter, Aufstieg, 2h/Abstieg 1,5 h, Einkehrmöglichkeit) Wenn man von den …

Münchner Sommerfrischler Ausflug 1907: Dampferpartie nach Leoni und Alpenblick am Würmsee

Starnberger See: Spaziert von Leoni zum Bismarckturm und Schloss Allmannshausen (Spaziergang von 3,4 und 6,8 Kilometer). Gitta und ich haben …

Starnberger Nord-See: Einmal Leoni und zurück, mit Glück an Deck

Wanderausflug am Starnberger See: Von Percha nach Leoni (Wanderoptionen: 2,4/4,6/7,1 und 10,3 Kilometer) Was haben wir auf den Moment gewartet, …

Andacht für den Kini: Die Vorder- und Rückseite von Berg entdecken

Rundwanderung um die König Ludwig Gedenkstätte bei Berg/Starnberger See (Wanderung, 2,2  und 9,2 Kilometer) Es gab eine Zeit, da hieß …

Panoramaweitblick fast geschenkt. Der Schwarzenberg rettet beinahe jeden (Winter-)Nachmittag

Schneeschuhwanderung für Spätstarter oder Anfänger: Schwarzenberg bei Hundham/Elbach (Wanderungen zwischen 4,4 und 6,2 Kilometer/1:20 Aufstieg ) Weil wir einen Outdoorblog haben, …

Wandern und Rodeln am Tegernsee: Kufenfunken an der Neureuth

Winter Bergwanderung mit Schlittenabfahrt von der Tegernseer Neureuth (Winter-Bergwanderung 5,7 Kilometer, davon etwa 2,7 Kilometer Abfahrt) Als Tor in die bayerischen …

Wald, Himmel, Berge: Kleine Gipfelkunde am Perlacher Mugl

Perlacher Forst: Zum Aussichtsberg Perlacher Mugl spazieren Nicht viele Metropolen haben kilometerlangen Wald direkt vor ihrer Stadtgrenze, in dem man …

Vom schönen Neufahrn rechts der Isar zum Essenfassen nach Ascholding

Rundwanderung von Neufahrn bei Egling zum Holzwirt in Ascholding (Wanderoptionen zwischen 6 und 9,4 Kilometer) Bislang haben wir beim Namen …

Lichtdurchflutet: Auf den Spuren des Blauen Reiters im Murnauer Moos

Murnauer Moos Rundwanderung im Blauen Land (Wanderung, 2,3  oder 12,5 Kilometer ohne Steigungen) Wir lieben die Gegend zwischen Murnau und …

Hausberge in Duett: Riederstein und Baumgartenschneid am Tegernsee

Bergtour: Über den Riederstein, Baumgartenschneid zur Kreuzbergalm (Leichte bis mittelschwere Kombi- oder Einzelbergtour von 960 Höhenmetern bzw. 9 oder 12,5 …

Vom Ahornboden rauf zum Hahnenkampl (2080 Meter) und zur Lamsenjochhütte

Karwendel: Bergtour aufs Hahnenkampl und zur Lamsenjochhütte (Bergtour 13 Kilometer/1.000 Höhenmeter) Grünes Tal mit vereinzelten Baumgruppen, schroffe Wände. Der Ahornboden …

Hoch über dem Kochelsee: Franz Marc und Weitblicke am Rabenkopf (1555 Meter)

Münchner Hausberge: Bergwanderung von Pessenbach auf den Rabenkopf (Mittelschwere Bergwanderung, ~ 4,5 Stunden Gehzeit, 909 Höhenmeter, 12 Kilometer) Obwohl wir …

Tegernseer Tal: Vom Hirschberg (1668 m) nach München schaugn

Münchner Hausberge: Bergtour von Scharling auf den Hirschberg Mittelschwere Bergwanderung: Zu einigen Hausbergen haben Gitta und ich eine besondere Beziehung. …

Vom Brecherspitz-Gipfel (1685 Meter) dem Tegernsee, Schliersee und Spitzingsee zuwinken

Münchner Hausberge: Wandertour von Fischhausen-Neuhaus auf den Brecherspitz Die echten Münchner Hausberge haben eines gemein, dass sie von der bayerischen …

Schön, schöner, Eibsee: Rocky-Mountains-Techtelmechtel in Malediven-Grün

Paddel- & Wander-Ausflug zum wunderbaren Eibsee (Wanderung 7 km um den Eibsee und Paddeln, so viel du Lust hast) Erst …

Taubenberg im Schongang: auf die kleine Kanzel des Oberlandes

Wanderung auf den Taubenberg über das Steinbachtal (Wanderung 7,6 Kilometer) Schon der erste Blick in den jungen Tag zeigt Regentropfen auf …

Fünf tolle Wanderungen auf die Quell-und Aussichtshöhe-Taubenberg

Die schönsten Wanderungen rund um den Taubenberg Mit 896 m Höhe ist der Taubenberg von der nahen Salzburger Autobahn kaum mehr als …

Erlebniswanderung am Hohen Peißenberg: 200 Kilometer Bergpanorama mit Wetterprognose

Panoramawanderung auf den Hohen Peißenberg ACHTUNG: Der beschriebene Weg kann derzeit nicht begangen werden. Derzeit liegt diese Tour daher auf …

Unterwegs in Herzbayern: Einmal um den Schliersee mit Fernblick, Bier und Badestopp

Schliersee Wanderung zur Ruine Hohenwaldeck und Seeumrundung (Wanderung 10,3 oder 5,5 Kilometer) Diese Wanderung zur Ruine Hohenwaldeck und weiter um …

Es geht auch stiller: Über nicht ganz so überlaufene Wege auf die Ilkahöhe

Wanderung zur Ilkahöhe/Tutzing über den Deixlfurter See Die Ilkahöhe oberhalb von Tutzing und dem Starnberger See gehören wie die Osterseen …

14) Durch den Isarwinkel: Bad Tölz – Lenggries mit BOB-Retoure

Winterwanderung an der Isar von Bad Tölz nach Lenggries (Wanderung von 12,1 Kilometer, 2,5h) Mit unserer Tour von Bad Tölz …

Oberbayern-Panorama-Rundtour auf den aussichtsreichen Vogelherd

Wanderung auf  den Vogelherd zwischen Miesbach und Irschenberg (Wanderungen von 5,6 – 8,5 Kilometer) Der Vogelherd ist ein unscheinbarer Höhenzug …

Altbayern Entdeckerrunde: Der unbekannte Winkel hinter Weyarn

Rundwanderung bei Weyarn: Von Großpienzenau, Reichersdorf nach Neukirchen (Wanderung, 7,7 Kilometer) Zwei Jahre haben wir am Taubenberg von der Fentberg …

Auf verlassenen Wegen zum schönsten Draußen-Museum Oberbayerns

Freilichtmuseum Glentleiten: Rundwanderung von Schlehdorf oder Großweil (Wanderung 3, 8 oder 11 Kilometer) An schönen Sonntagen im Oktober schießen die …

Innehalten in Dietramszell mit Drehort- und Weiher schaugn

Rundwanderung bei Dietramszell: Zum Waldweiher und Maria-Elend (Wanderung von 3,5 / 4,5  und 6,5 Kilometer) Was hat mehr Qualität: bei …

Überraschung bei Benediktbeuern: Auf der Santa Maria durchs Hochmoor

Rundwanderung durchs Moos bei Benediktbeuern (Wanderung, von 4,6 oder 10,14 Km) Bevor wir den Blog starteten, hatte ich mal eine …

5) Römerstraße, versteckte Isarpfade und Traditionsbiergarten

Isarwanderung von Straßlach zum Gasthaus zur Mühle (Wanderung 9,57 Kilometer) Hätten wir nicht unser Projekt “Isarflimmern 2017“, hätten wir kaum …

Elfen- und Schweden-Magie im Sterntaler Filz

Moorerlebnis-und Wanderausflug Sterntaler Filze bei Bad Feilnbach (Wanderung 5,7 oder 2,7 Kilometer) Die Anforderungen an unseren letzten Ausflug waren nicht …

Isar im Zentrum: So kurzweilig ist Stadtspazieren in München

Münchner Isar-Spaziergang: Von der Museumsinsel bis Max-Joseph-Brücke (Münchenrundweg, 5,4 Kilometer mit Einkehrmöglichkeit) Wer unseren Blog verfolgt, weiß, dass wir gerne draussen …

Mehr Isarblick geht nicht! Auf der Hochalm das glitzernde Band genießen

Familien-Bergwanderung auf die Hochalm im Isarwinkel (1.428 Meter / 7 Kilometer, 670 hm, 1,45 h Aufstieg) Ein hoher Berg verspricht …

Karibik trifft Skandinavien-Exotik: Rundwanderung um die Osterseen

Rundwanderung um die Osterseen bei Iffeldorf Die Osterseen bei Iffeldorf sind als Wander- und Ausflugsziel eines der Lieblingsziele der München …

12) Tölzer Isar-, Wald- und Wiesenspringen mit Biergarten

Rundwanderung übers Tölzer Isarstauwehr und Biergarten Landgasthof Fischbach (Länge der Wanderung: 13,4 Km) Wer es verfolgt hat: Wir haben in Rahmen …

11) Am verschwundenen Gletschersee Malerblicke auf die Isar werfen

Isar-Rundwanderung von Geretsried über den Malerwinkel zur Rothmühle (Länge der Wanderung: 12,4 Km) Ein Sprichwort sagt, dass auch die „Eine Reise …

Bilderbuch-Bayern, Starnberger See-Blick und Gorilla ärgern Stubenhocker

Wanderung von Holzhausen über Ambach zur Kastler-Kunst-Meile (Länge der Wanderung: 8,14 oder 11,7 Km) Wer kennt es nicht: Ob auf Durchreise …

10) Vergänglichkeit erleben: Gefräßige Isar versus Bunkerbeton

Isarwanderung: fast an Geretsried vorbei. (Länge der Wanderung: 4,85 oder 10,11 Km) Fanfarenstoß! Melde hiermit stolz, dass wir die 10 Isaretappe …

9) Leben und leben lassen: Wilder Nachbar trifft Hollywoodschaukler

Isarwanderung von Wolfratshausen nach Geretsried (Länge der Wanderung: 11 oder 6,6 Km) Vor unserer 9. Isaretappe hatte ich mich etwas gescheut, da …

8) Isar-Loisach Party, Spanner und Flößers Cap Canaveral

Isarwanderung von Icking über die Pupplinger-Au nach Wolfratshausen (Wanderung 12 Kilometer) Seit wir unser Projekt Isarflimmern verfolgen, brauchen uns Gitta …

7) Am Fluß: Pfaffen, Roy Black und Wacholderbeeren

Isarwanderung vom Kloster Schäftlarn zum Ickinger Stauwehr (Länge der Wanderung: 10,8 Km) Dort, wo sich das Isartal öffnet und neben der …

3) Biergarten, Spione, falsche und edle Rittersleut

Isarwanderung von Harlaching über Großhesselohe zur Burg Grünwald Mit unserem Projekt „Isarflimmern“ wollen wir Isarwanderungen von München bis Bad Tölz …

Weidestier und Brotzeitausblick zum Wendelstein-Anbeißen

Wanderung von Schmidham über den Taubenberg nach Oberdarching (Länge der Wanderung: 9,37 Km) Wenn ich die zahlreichen Pins sehe, die sich mittlerweile zwischen …

Waldkapelle, heilsame Quelle, weiter Blick ins Blaue

Taubenbergwanderung von Osterwarngau über Nüchternbrunn zum Aussichtsturm Münchner lieben ihre Berge. Wir auch. Meist müssen wir uns aber mit dem …

Heiliger Berg, Schweinshaxe und Dunkles Radler

Lichtreiche Wanderung von Frieding nach Andechs Andechs ist genau das Gegenteil eines Geheimtipps, etwa eine Million Besucher zieht es jedes …

Eichenwirrling und Schwarzkittel in der Grünwalder Sauschütt

Nachmittagsspaziergang zum Walderlebniszentrum Grünwald (3,9 oder 6,6 Kilometer Wegstrecke – Karten am Beitragsende) Wir geben es zu. Es ist schon …

Waldweiherromanze und Fototraum bei Holzkirchen

Ganzjahreswanderung über Hackensee, Waldweiher zum Kloster Dietramszell (Wandervarianten zwischen drei und 11 Kilometer) Nicht selten kommt es vor, dass wir …

1) Isarwanderung der Start: Zu Fuß durchs Sonnensystem

Isar in München: Vom Zentrum zum Flaucher und nach Thalkirchen spaziert (Wanderung 6,16 Kilometer) Das Jahr hatte warm angefangen. Bei …

Königlicher Komfortausblick auf den Isarwinkel und das Karwendelgebirge

Wanderung über den Kalvarienberg nach Bad Tölz Nicht immer hat man ein ausreichend großes Zeitfenster für eine ausgedehnte Wanderung. Wir …

Römer, Dinos, arme Ritter: muss so viel Abwechslung sein?

Rundwanderung vom Forsthaus Mühltal nach Leutstetten ins Moos (Rundwanderung: wahlweise 6,5 oder 10 Kilometer) Schande! Schande! Wir haben letztes Wochenende …

Wasser, Licht und Fernblick: Auf dem oberbayerischen Preikestolen gewandert

Der Jochberg (1.565 m): Traumwanderung zwischen Walchen- und Kochelsee (Rundwanderung, 10 Kilometer) Zugegeben, der Vergleich mit dem Preikestolen hinkt etwas, doch …

Klausur und Völlerei: Wanderung im Loisachtal mit Genuss-Optionen.

Wanderung vom Kloster Beuerberg zur Loisachschleife Zum Glück hat eine ehemalige Kollegin mit einer Freundin die „Klosterküche“ im Kloster Beuerberg …

Darfs ein bisserl gemütlicher sein? Minimaxi-Wanderung für einen halben Nachmittag

Wanderung auf dem Tegernseer-Höhenweg ab Gmund Am Tegernsee, etwa 50 Kilometer südlich von München ticken die Uhren mit den verklärten …

Hocheck: Bayerisches Bilderbuchidyll mit Ausblick und Schnitzel

Wanderung zum Berggasthof Hocheck bei Bad Feilnbach (Rundwanderung, 9 Km) Bei uns ist seit Pfingsten einiges durcheinander gekommen. Wenig Ausflüge, kaum …

6) Isarwanderung: Zum ultimativen Isarblick, der längsten Floßrutsche und dem süffigsten Bier

Isar-Wanderung von Strasslach zum Schäftlarner Brückenfischer (Länge der Wanderung 11 Kilometer) Schon längere Zeit schlummerte diese Runde im Gedächtnispalast. Mit dieser Wanderung haben wir …

Willste Meer? Ausflug zum Chiemsee mit Kieselstrand und Sundowner-Bar

Wanderung: Wo die Tiroler Ache den Chiemsee küsst Nicht immer braucht es einen konkreten Grund, ein bestimmtes Ziel anzusteuern. Am …

2) Isarwanderung: Cowboys, Liebesschwüre und Chai Latte beim Isarfräulein

Isarwanderung von der Floßlände zur Waldwirtschaft in Großhesselohe (Länge der Rundwanderung 8 Kilometer). Schon bei der ersten Hunderunde am Morgen …

Kleiner Berg mit großem Panorama: „Ist der neu oder schon länger da?

Bad Heilbrunn: Wanderung auf den Buchberg Was normalerweise abermillionen Jahre dauert, ist in unserer Nachbarschaft praktisch über Nacht entstanden. Wie …

Wiederentdeckung des Deininger Weihers

Wanderung vom Deininger- zum Aufhofener Weiher (Wanderung 3 Km / 10,5 Kilometer länge) Wer es nicht weiß: Der Deininger Weiher …

Genusswanderung zu den Leitzachwiesen bei Hundham

Wanderung durchs Drachental bei Wörnsmühl zum Achauer-Hof-Café Der Wander-Wetterbericht hat endlich mal wieder eine Schönwetterprognose für das Alpenvorland ausgesprochen. Anlass …

Kleine Småland-Runde bei Thanning

Wanderung über die Thanninger Weiher zum Spatenbräufilz (Länge der Wanderung 10,5 Kilometer) Noch am Samstagmorgen hab ich mich wie ein Achtzigjähriger …

Von der mörderischen Koglerlack zum Steg der glänzenden Stiefel

Kirchsee Rundwanderung mit Kiosk beim Kloster Reutberg (Länge der Wanderung: 8,8 Km) Der Kirchsee zwischen Sachsenkamm und Kirchbichl ist nicht ganz …