Wandern im Münchner Norden

Übersicht der Wanderungen

50 Jahre Olympische Spiele 1972: Spazieren und erinnern

Jubiläumsspaziergang durch den Olympiapark München Spaziergang: In meinen ersten zwei Lebensjahren wohnte ich am Leonrodplatz und praktisch um die Ecke …

Hopfenwanderung mit Schweinebraten bei Au in der Hallertau

Rundwanderung von Au über den höchsten Punkt der Hallertau Die Hallertau haben wir in unser Herz geschlossen. Während die Region …

Kloster Scheyern Panoramawanderung mit Planeten und Ziegen

Kloster Scheyern Rundwanderung in der Holledau (Wanderung 9,3 Kilometer) Wer meint, dass es im Münchner Norden langweilig flach ist, liegt …

Biergarten- & Flusskultur bei Haag an der Amper inhalieren

Wanderung von Haag an der Amper über Inkofen/ Langenbach Mein erstes Biergartenerlebnis liegt einige Zeit zurück. Ein Foto dokumentiert, wie …

Garchinger-Isarwanderung mit Atom-Ei, ESO-Supernova und Biergarten am Mühlrad

Isar-Rundwanderung von Garching-Forschungszentrum über Alt-Garching Wer Garching als das uninteressante Kaff an der Autobahn, gleich hinter Großlappen abstempelt, hat vielleicht …

Zeitreise entlang der Sempt: Kindsein und Geschichte zwischen Erdinger Stadtpark und Schönem Turm

Familien-Ausflug nach Erding: Vom Stadtpark entlang der Sempt spaziert (Wanderung 5,9 Kilometer) Warst du schon mal in Erding? Ach, nur …

Vom Wasserschloss zum Dorf der grinsenden Zwerge wandern

Rundwanderung von Taufkirchen an der Vils zum Zwergerlwald (Wanderung 8,8 Kilometer) Noch nie waren wir in Taufkirchen an der Vils. …

Seltsam und schön: Optische Täuschungen in der Fröttmaninger Heide

Wandern in der Fröttmaninger Heide Die Fröttmaninger Heide ist ganz besonders. Man kann direkt mit der U-Bahn zu einer der …

Freising erleben #2: Stadtentdeckungen zwischen Lehr- und Nährberg

Freisinger Stadtwanderung vom Domberg nach Weihenstephan Stadtwanderung: Es gibt viele ausgezeichnete Gründe sich näher mit Freising zu beschäftigen. Auf und …

Freiwillig um den Münchner Rangierbahnhof: Geheimtipp mit Lohe und See

Allacher Lohe/Forst: Grüngürtelwandern und Rangierbahnhof Höhenweg (Wanderung ~5 – 9 Kilometer) Die Allacher Lohe ist einer der letzten Restbestände des …

Im Dachauer Hinterland wandern, wo Bier und heiliges Wasser fließen

Rundwanderung von Altomünster zur Altoquelle (Wanderung 10,6 Kilometer) Eigentlich hab ich das Dachauer Hinterland in keiner so guten Erinnerung. In …

Alte Liebe: Freilichtwandern an der Amper bei Dachau

Rundwanderung an der Amper bei Günding über Mitterndorf (Wanderung 6,2 Kilometer) Die Länge einer Flusswanderung wird ganz wesentlich von der …

Der Isar und Amper bei Moosburg gleichzeitig liebe Grüße ausrichten

Rundwanderung von Moosburg zum Isar-Amper-Zusammenfluss Nachdem wir schon so viele Kilometer an der Isar und Amper abgelaufen sind, wollten wir …

An der Regattastrecke Oberschleißheim: Mit Deichfeeling olympisch unterwegs

Besuch der Olympia Regattastrecke in Oberschleißheim: Spazieren und staunen Zuerst miese Wetterprognose. Ganz München verkriecht sich in seine vier Wände. …

Lichttherapie am Ostbecken: Wanderung um den Ismaninger Stausee

Ismaninger Speichersee Rundwanderung ab Neufinsing (Wanderung 8 Kilometer) Die Münchner lieben ihre Isar und die Seen in der Umgebung. Einer …

Stanley Kubricks Wege zum Ruhm und weißblaue Himmelsstürmer über Schloss Schleißheim

Schloss Schleißheim: Wanderung mit Park- und Flugplatzerlebnis (Wanderung 4,2, 6,2 und 9,2 Kilometer) Es versetzt uns immer wieder in Erstaunen, …

Umdenken: Stadtbergsteigen und Kunst in Fröttmaning machen Spaß!

Spaziergang zur Allianz-Arena und auf den Fröttmaninger Windrad-Berg (Spaziergang, 4,2 Kilometer oder ~ 8,5 Kilometer) Die Allianz-Arena und der Fröttmaninger …

Burg Trausnitz & Landshut: Einen Ausflug, den ihr nicht verpassen solltet!

Ausflug nach Landshut: Stadtspaziergang rund um die Burg Trausnitz Landshut und die Burg Trausnitz liegen nur 65 Kilometer nördlich von …

Zum versteckten Poschinger Winkel: Zwischen Isar, Alpenblick und Biergarten

Isar Wanderung: Ismaning, Hypoberg und Seegarten-Einkehr am Poschinger Weiher (Wanderung 3,5 und 8,9 Kilometer) Bislang kannten wir die Isar hauptsächlich …

Spurensuche im Spargelland: Heller Boden und dunkle Vergangenheit

Tannöd-Wanderung: Waidhofen und Hinterkaifeck bei Schrobenhausen (Wanderung 4,7 Kilometer und 10,4 Kilometer) Wir waren bislang nur ein einziges Mal in …

Residenz der Wittelsbacher mit Ausblick: Ausflug nach Dachau zeigt neue Ansichten

Gemütlicher Amper-Spaziergang zum Schloss Dachau (Spaziergang 4,6 Kilometer). Erst im Sommer waren Gitta und ich an der Amper bei Haimhausen …

Verliebt in die Amper: Bei Haimhausen nahe Dachau eine neue Freundschaft schließen

An der Amper wandern: Schloss Haimhausen mit Mariabrunn Biergartenabstecher  (Wanderungen: 5, 7 und 13 Kilometer) Münchner fahren am Wochenende am liebsten …

Entdeckung nicht nur für Zuagroaste: Wilder Englischer Garten

Spaziergang durch den nördlichen Englischen Garten: Von der Hirschau zum Aumeister (Spaziergang von 4 – 8 Kilometer). Wisst ihr, was …

Ismaninger Entdeckerrunde zwischen Nudelgraben und Goldach

Wandern im Münchner Norden: Durchs unbekannte Ismaninger Moos (Wanderung von 8,6 Kilometer) Mir ist aufgefallen, dass ich mich als Münchner …

Die Sehnsucht nach dem Norden in der Mallertshofer Heide und Holz stillen

Wandern in der Mallertshofer Heide und Holz (Wanderoptionen von 5,8  bis 9,7  Kilometer) Eigentlich liegt die Mallertshofer Heide eher bei …

Indian Summer und die Mammutbäume vom Kranzberger Forst

Nachmittagsspaziergang im „Weltwald“ bei Freising Der Witz ist unfassbar alt: „Ich war gestern in Amerika, Afrika und Australien“.“Geht doch gar …

Bahntrassen-Walking und dahin, wo der Hachinger Bach leise „Servus“ sagt

Wanderung über die stillgelegte Feldkirchner Tangente durchs Johanneskirchner Moos Manchmal braucht man einen Anlass – oder sagen wir wie es …