Wildkräuter und Pflanzen bestimmen, verarbeiten oder sich nur darüber freuen

Auf unseren Wanderungen gibt es jedes mal in der Natur etwas zu entdecken. Am Wegesrand finden wir eine Menge Wildkräuter und interessante Pflanzen. Die Natur hat so viel Kraft und Phantasie und ich bin immer wieder erstaunt, was sie für Schönheiten für uns bereitstellt. Manchmal ist es nur eine wunderschöne Blume sei es im Garten oder auf einer unserer Wanderungen, die mich erfreut oder ich entdecke Wildkräuter, die ich sammeln und am Ende noch in der Küche verwerten kann und damit mir und meiner Familie etwas Gutes tun kann.

Tipps zum Wildkräuter sammeln und sicher erkennen

In meinem Wildkräuter Sammel-ABC habe ich Tipps und Tricks zum Erkennen und Sammeln von Wildkräutern für euch zusammengestellt, die euch die Suche und das richtige Erkennen der Wildkräuter erleichtern soll. Hier findet ihr eine Anleitung dazu.

Wildkräuter- und Pflanzen nach Jahreszeit

Über die Jahreszeiten hinweg wächst eine Pflanze, entwickelt sich und ist auch zu unterschiedlichen Zeiten reif zum ernten. Deshalb hab ich die Pflanzen und Wildkräuter für euch nach Jahreszeiten geordnet.

Wildkräuter und -pflanzen im Frühling

Der Frühling ist für den Natur- und Pflanzenfreund die schönste Zeit. Die Natur steht in ihren Startlöchern und treibt mit aller Kraft aus. Der Saft und die Blüten der Pflanzen sind vollgeladen mit vielen gesunden Inhaltsstoffen. Endlich wächst, grünt und blüht wieder alles und es gibt ein Überangebot an allem. Zur Übersicht Frühling-Wildkräuter

Wildkräuter und -pflanzen im Sommer

Im Sommer stehen die Wildpflanzen am Höhepunkt ihrer Vegetationsphase und bieten uns eine Vielzahl an bunten und duftenden Blüten zur Verfügung. Wir nutzen sie als Topping für den Salat, für einen sommerlich erfrischenden Sirup oder für eine Süßspeise. Zur Übersicht Sommer-Wildkräuter

Wildfrüchte im Herbst

Im Herbst können wir die Früchte der Wildpflanzen ernten und genießen, die das ganze Jahr über gereift sind und viele gut schmeckende Dinge daraus zaubern, wie z.B. Marmelade, Aufstriche und Liköre. Zur Übersicht Herbst-Wildkräuter

Wildkräuterrezepte, die auch noch super schmecken!

Ich finde, es ist der Höhepunkt eines Natur- und Wildkräuterfans, wenn man gesunde Kräuter gefunden hat, erfolgreich bestimmt und gesammelt hat und zu Hause ein leckere Essen damit gezaubert hat und es am Ende auch noch toll schmeckt. Hier lege ich für euch eine Sammlung meiner Rezepte an, die ich aus Wildkräutern und -Früchten für euch zusammengestellt habe.