Wildkräuter und Pflanzen bestimmen, verarbeiten oder sich nur darüber freuen

Auf unseren Wanderungen gibt es in der Natur jedes Mal etwas zu entdecken. Am Wegesrand finden wir eine Menge Wildkräuter und interessante Pflanzen. Gitta ist begeistert, dass die Natur so viel Kraft, Fantasie und Vielfalt für uns bereithält. Manchmal ist es nur eine wunderschöne Blume, sei es im Garten oder auf einer unserer Wanderungen, die uns erfreut oder Gitta entdeckt Wildkräuter, die sie sammelt und am Ende noch in der Küche verwerten kann, um damit uns und unserer Familie etwas Gutes tun und unserer Ernährung wertvolle Inhaltsstoffe hinzuaddieren kann.

2013 hat Gitta eine Weiterbildung zur Kräuterpädagogin BNE absolviert und gibt ihr Wissen seitdem gerne bei Kräuterführungen an Interessierte Natur- und Pflanzenliebhaber weiter.

Tipps zum Wildkräuter sammeln und sicher erkennen

In meinem Wildkräuter Sammel-ABC habe ich Tipps und Tricks zum Erkennen und Sammeln von Wildkräutern für euch zusammengestellt, die euch die Suche und das richtige Erkennen der Wildkräuter erleichtern soll. Hier findet ihr eine Anleitung dazu.

Wildkräuter- und Pflanzen nach Jahreszeit

Über die Jahreszeiten hinweg wächst eine Pflanze, entwickelt sich und ist auch zu unterschiedlichen Zeiten reif zum ernten. Deshalb hab ich die Pflanzen und Wildkräuter für euch nach Jahreszeiten geordnet.

Wildkräuter und -pflanzen im Frühling

Der Frühling ist für den Natur- und Pflanzenfreund die schönste Zeit. Die Natur steht in ihren Startlöchern und treibt mit aller Kraft aus. Der Saft und die Blüten der Pflanzen sind vollgeladen mit vielen gesunden Inhaltsstoffen. Endlich wächst, grünt und blüht wieder alles und es gibt ein Überangebot an allem. Zur Übersicht Frühling-Wildkräuter

Wildkräuter und -pflanzen im Sommer

Im Sommer stehen die Wildpflanzen am Höhepunkt ihrer Vegetationsphase und bieten uns eine Vielzahl an bunten und duftenden Blüten zur Verfügung. Wir nutzen sie als Topping für den Salat, für einen sommerlich erfrischenden Sirup oder für eine Süßspeise. Zur Übersicht Sommer-Wildkräuter

Wildfrüchte im Herbst

Im Herbst können wir die Früchte der Wildpflanzen ernten und genießen, die das ganze Jahr über gereift sind und viele gut schmeckende Dinge daraus zaubern, wie z.B. Marmelade, Aufstriche und Liköre. Zur Übersicht Herbst-Wildkräuter

Wildkräuterrezepte, die auch noch super schmecken!

Ich finde, es ist der Höhepunkt eines Natur- und Wildkräuterfans, wenn man gesunde Kräuter gefunden hat, erfolgreich bestimmt und gesammelt hat und zu Hause ein leckeres Essen damit gezaubert hat und es am Ende auch noch toll schmeckt. Hier lege ich für euch eine Sammlung meiner Rezepte an, die ich aus Wildkräutern und -Früchten für euch zusammengestellt habe.

Author:in

Birgitta Eder

Ich liebe die Natur, den Frühling und den Sommer und natürlich den Herbst. Die Blumen haben mich zuerst fasziniert, später dann auch noch die Wildkräuter. Darauf habe ich mich dann mit meiner Weiterbildung zur Kräuterpädagogin spezialisiert. Bei der VHS Neubiberg gebe ich Wildkräuterführungen.