Wildkräuter und Pflanzen im Frühling

Im Frühling treibt mit Kraft alles aus dem Boden und damit auch die gesunden Inhaltsstoffe, die die Pflanzen brauchen und die auch uns Menschen stärken und Kraft geben. Hier findest du typische Pflanzen, die du bevorzugt im Frühling findest und sammeln kannst.

Ach du grüne neune! Wildkräuter-Frühlings-Suppe

Rezept für die Grüne Neune Wildkräuter-Suppe Gründonnerstag ist schon vorbei und ich hab es aufgrund des schlechten Wetters leider nicht …

Wildkräuter Sammel-ABC

Tipps zum Wildkräuter sammeln und sicher erkennen Du möchtest gerne Wildkräuter näher kennenlernen, sie sammeln und verwenden, um deinen Salat …

Der Giersch, größtes Glück, für alle, die ihn zu schätzen wissen

Pflanzenportrait: Den Giersch erkennen und verwenden Der Giersch ist ein Un-Kraut, das wirklich seinem Namen entspricht. Wer ihn einmal im …

Der scharfe Bachsenf peppt euren Salat auf

Lieblingskraut aus dem Bach: die Brunnenkresse Die Brunnenkresse gehört zu meinen Lieblingskräutern, die, wenn ich sie entdecke, sofort pflücke und …

Löwenzahn, Pusteblume… Blume unserer Kindheit

Der verkannte Löwenzahn Der Löwenzahn ist mit dem Gänseblümchen wohl die Blume, mit der man seit seiner Kindheit am besten …

Scharbockskraut – Rettung für die kranken Seefahrer

Beschreibung und Merkmale des Scharbockskrauts Die mehrjährige bodendeckende Pflanze bildet oft ausgedehnte Bestände auf Wiesen und in lichten Wäldern und …

Mama, wann machst du wieder Holunderblüten-Sirup?

Rezept für Gittas Holunderblüten-Sirup Das werde ich im Frühling oft von meinen Kindern gefragt, wenn der Holunder blüht und seinen …

Frau Holle, lass den Holler schneien

Schwarzer Holunder, Holler, Holder, Flieder Der Schwarze Holunder (Sambucus nigra) hat viele Namen. In Norddeutschland wird er zum Beispiel Flieder …

Der Waldmeister – eine leckere aber fiesgrüne Kindheitserinnerung

Waldmeister – Herzfreude, Maiblume, Sternleberkraut oder  Waldmutterkraut erkennen So viele schöne Namen hat der Waldmeister und er ist eines meiner …

Der Rams, Bärlauch, Bärenkraut oder die Hexenzwiebel

Der Bärlauch: Leckere und heilkräftige Frühjahrspflanze Die Namen Ramser, Räms und Raines sind weitere Namen, die auf einen sehr alten Namensstamm …

Frühlings-Knotenblume: Giftiger Frühlingsbote in Weiß

Das Schneeglöckchen oder die Frühlings-Knotenblume Der Märzenbecher gehört zur Familie der Amaryllisgewächse und wird auch als Großes Schneeglöckchen, Märzglöckchen, Frühlingsknotenblume oder auch …

Die Schlüsselblume: Der Frühjahrsbote wurde gesichtet!

Oft auch Himmelschlüssel genannt Heute sind wir mehr oder weniger über sie gestolpert, über die erste Schlüsselblume dieses Jahres. Sie …

Der Huflattich: Unser Lieblings-Frühlingsbote

Huflattich: Der gelbe Spargel blüht! Es ist Sonntag und wir machen mal wieder eine schöne Hunderunde. Dieses Mal haben wir …

Behaartes Schaumkraut: Die Kresse vom Wegesrand

Der vitaminreiche Frühblüher: Behaartes Schaumkraut Behaartes Schaumkraut. Ich habe lange gebraucht, mir den Namen zu merken. Vielleicht, weil es so …

Brennnessel: Auf den Pflück-Trick kommt es an!

Brennnessel: Die gesunde Vitamin- und Mineralien-Bombe Wie bei vielen Wildkräutern stellt die Brennnessel bei einigen Leuten, die nicht näher Bescheid …

Grüne Exkursion mit kulinarischem Finale

VHS-Wildkräuter-Führung mit Kocheinlage Herrliches Spätfrühlings-Wetter, warme Sonnenstrahlen, mitten im ruhigen Grün. Die eingezäunte Oase des VHS-Ökogartens in Haar bei München …