Wandertouren im Münchner Osten: Landkreis München, Ebersberg und Rosenheim

Der Münchner Osten ist toll! Da wir selbst im Münchner Osten leben, haben wir auch die ersten Touren für unseren Blog hier gefunden. Zu entdecken gibt es immer etwas. Kennt ihr zum Beispiel das versteckte Schloss Elkofen bei Grafing, die Moosachquellen bei Altenburg oder das kunstreiche Gut Herrmannsdorf? Falls nicht, sind das nur einige Vorschläge, mit denen ihr eine tolle Zeit mit Eurer Familie, Freunde, Hund oder in Ruhe alleine verbringen könnt. Gerade weil die Münchner Osten so geschichts- und naturreich ist, braucht man nicht weit zu fahren, um etwas zu erleben, aber auch Ruhe zu finden.

Die Wanderungen findet ihr entlang der Autobahn A94 im Norden und der A8 nach Salzburg im Süden. Ein Teil der Wanderungen davon kann mit der S-Bahn nach Ebersberg/Grafing (S6) oder zur Kreuzstraße (S7) erreicht werden. Die Attribute wie „MVV“ findet ihr im Kopf jede Tour zugeordnet. Die Rundwanderungen sind mal länger oder kürzer und ihr die Wahl zwischen verschiedenen Wegvarianten.

Übersicht: Wanderkarte und Touren im Münchner Osten

Unsere Touren findet ihr in den Landkreisen München, Ebersberg und Rosenheim, wobei wir die Rosenheimer Touren nur oberhalb der Salzburger Autobahn berücksichtigt haben:

Landkreis München

  • Die Münchner Schotterebene bildet ein etwa 1.500 km² großes Dreieck, von dem sich auch ein Großteil über den Münchner Osten erstreckt. Eine dicke Kiesschicht, ausgedehnte Wälder und wenig Bäche, Flüsse oder Seen, haben es Menschen hier nicht leicht gemacht, das Grundwasser abzuschöpfen. Ortsnamen wie Putzbrunn, Grasbrunn, Siegertsbrunn oder Brunnthal lassen heute erkennen, wo sich die Siedler um Brunnen angesiedelt haben. Der Freizeitwert des Münchner Ostens ist enorm, auch wenn die Forste von Fichten-Monokulturen geprägt sind.
  • Entdeckt z.B. im Truderinger Wald das aufgelassene Areal des Kieswerks Roth. Hier lässt sich nicht nur abwechslungsreich spazieren, sondern auch hautnah entdecken, wie sich auf der Kiesbrache die Natur einen neuen Lebensraum schafft. Tourenübersicht im Anschluss

Landkreis Ebersberg und Rosenheim

  • Während sich der Ebersberger Forst im Norden den östlichen Ausläufern der Schotterebene befindet, ist der südliche Teil des Landkreises von den Erdverschiebungen zur Eiszeit und den glazialen Abflussrinnen geprägt, die ihr zum Beispiel bei den Touren ins Kupferbachtal, oder ins Glonntal bei Jakobsbaiern kennenlernen könnt. Tourenübersicht im Anschluss

Tourenübersicht

Kaipara-Green-Trails: Nachhaltiger mit Glücksmomenten im Pillerseetal wandern

Höhenwanderung von St. Jakob / Fieberbrunn im Tal auf die Rohreralm Ist eine intakte Natur selbstverständlich? Die Antwort ist rein …

Bei Unterlaus nichts über die Leber gelaufen: Freude im Kupferbachtal!

Wanderung von Unterlaus ins Kupferbachtal und nach Frauenreuth Das Kupferbachtal ist ein herrliches Naturschutzgebiet, das sich von Unterlaus und dem …

Bergschauspiel über dem Inntal: Burg, Hohe Asten und Großer Riesenkopf

Wanderung auf den großen Riesenkopf über Petersberg und Hohe Asten Es herbstelt, das Wetter ist schön und Helmut hat heute …

Ufertraum: Schöner zur und um die Fraueninsel gewandert.

Wanderung von Breitbrunn nach Gstadt am Chiemsee und Fraueninsel Ihr findet bereits einige Wanderungen rund um den Chiemsee auf unserem …

Trollbryggen und Geister im Moos: Nichts für Angsthasen

Wanderung von Tuntenhausen zum Filzenklas Kennt ihr Tuntenhausen? Nein? Tuntenhausen liegt etwa 20 Kilometer hinter Glonn im Osten, wo der …

Kaffeekandl und Moorsee-Wanderung im Herrgottswinkel bei Glonn

Wanderung über Schlacht und dem Kastenseeoner See / Kastensee Eigentlich kennen wir die herrliche Region bei Glonn ziemlich gut. Mit …

Grüne-Lunge Perlach mit Hachinger Bach: Lecker!

Spaziergang vom Michaelibad über den Ostpark München nach Altperlach Ohne den Ostpark wäre Neuperlach tatsächlich nur eine langweile Schlafstadt mit …

Stadt, Land, Bach: Insider-Tour zu den schönsten Flecken zwischen Altperlach und Unterhaching

Spaziergang von Altperlach: Dem Hachinger Bach aufwärts nach Unterhaching folgen Obwohl Altperlach seit 1930 zur Landeshauptstadt München gehört, hat sich …

Dem Innleitenweg folgen und über Giggerlsöd und Schneckenbichl zurück

Rundwanderung von Gars über den Innleitenweg Wart ihr schon mal in Gars am Inn wandern? Ich, das letzte Mal als …

Landschaftspark Hachinger Tal: Zwischen Bachrauschen, Landebahn und Bergblick

Spaziergang mit Alpenpanorama im Landschaftspark Hachinger-Tal Viele Jahrzehnte wurde der Fliegerhorst Neubiberg südlich von München militärisch genutzt. Nach seiner Auflösung 1997 …

Hachinger Tal: Idylle am Bach und Schanze im Viereck

Wanderung von Furth /Deisenhofen zur Keltenschanze bei Oberhaching (Wanderung 6,2  oder 7,7 Kilometer) Um gleich mit einem Missverständnis aufzuräumen: Die …

Um Aschau herum: Von Bankerl zu Bankerl wandern

Wanderung auf dem Boarischen Entschleunigungsweg rund um Aschau Wie kommt es, dass wir bislang noch nie in Aschau im Priental …

Erlebniswanderung im Glonner Kunst-, Bio- und Gastro-Dreieck

Rundwanderung von Glonn über Sonnenhausen/ Herrmannsdorf Die Gegend rund um Glonn kennen wir ziemlich gut. Eigentlich. Warum sich uns diese …

Rodungsinsel im Münchner Osten: Bei Möschenfeld Ruhe finden

Rundwanderung von Möschenfeld über Harthausen (Grasbrunn) Wer im Münchner Osten nicht weit vor die Tore der Stadt fahren, aber trotzdem …

Für Ablass und Kondition: Weiter Chiemgaublick von der Schnappenkirche

Leichte Bergwanderung von Marquartstein zur Schnappenkirche (1.100 Meter) Uns ist das Kircherl hoch oben über Marquartstein schon das ein oder …

Dem Ruf des Biergartens nach Maxlrain folgen und in Jakobsberg das Panorama küssen

Wanderung von Beyharting zum Schloss & Biergarten Maxlrain Die einen kennen Maxlrain über die Brauerei nebst Gastronomie, andere als malerische …

Das ganze Jahr im Schwabener Moos Wasser, Natur und Geschichte erleben

Im Schwabener Moos zur Forstinninger-Semptquelle wandern Nur wenige Wanderungen sind wir vor einer Veröffentlichung so häufig gelaufen, wie die durch …

Chiemgau: Schockverliebt in die Kendlmühlfilzen

Rundwanderung durch die Kendlmühlfilzen bei Grassau Ohne lang herumzureden: Die Kendlmühlfilzen südlich des Chiemsees zwischen Grassau, Bernau und Übersee sind …

Chiemsee Alpenland: Strandbad, Burger-Moos und Biberland bei Pons Aeni

Rundwanderung vom Hofstätter See übers Burger Moos zum Inn bei Rosenheim Als Wasser- und Flusswanderer mit Leidenschaft war ich schon …

Vom Wasserschloss zum Dorf der grinsenden Zwerge wandern

Rundwanderung von Taufkirchen an der Vils zum Zwergerlwald Noch nie waren wir in Taufkirchen an der Vils. Warum auch. Im …

360° Rundblick vom Weyarner Lindl mit Maibaum und Mangfallrauschen

Weyarner Lindl und Mangfall-Rundwanderung Weyarn gehört für uns schon seit vielen Jahren zu einem Standard-Ausgangspunkt für verschiedene Touren. Hier stimmt …

Vom Verlobungsbankerl romantischer übers Goldene Tal schaun

Wanderung im Goldenen Tal bei Naring zum Verlobungsbankerl Manchmal braucht es einen Stups für eine Wanderung. Als ich von Armin …

Sonntagsausflug rund um Amerang: Museumsbahn, Schloss- und Mooseindrücke

Wanderung von Amerang durchs Freimoos nach Halfing Schon mal was von der Chiemgauer Lokalbahn gehört? Sie pendelt im Sommer von …

Flott im Quadrat: Um Siegertsbrunn eine Runde mit Einkehr drehen

Einfache Rundwanderung um Höhenkirchen-Siegertsbrunn Stellt euch Höhenkirchen-Siegertsbrunn als größere Rodungsinsel im waldreichen und flachen Münchner Süden vor. Während Höhenkirchen als …

Architektenkapelle mit Fernblick und Klima-Walderlebnis im Münchner Osten

Wanderung zur Lindseekapelle bei Vaterstetten/Purfing Obwohl Vaterstetten-Purfing im Osten von München nicht weit von unserer Home-Base entfernt ist, haben wir …

Bilderbuchidyll: Kloster Seeon mit Wow-Effekt anwandern

Chiemgau: Rundwanderung vom Griessee zum Kloster Seeon (Wanderungen 6,9/8,4 Kilometer) Zwei Jahre musste die Tour reifen, bevor wir die Wanderung …

Abflug im Riemer Park: Erholungsstarke Spurensuche für Nostalgiker

Riemer Park: Spazieren oder Wandern zu den Resten des ehemaligen Flughafens Wie unfassbar schnell sich die Zeit dreht, merke ich …

Lichttherapie am Ostbecken: Wanderung um den Ismaninger Stausee

Ismaninger Speichersee Rundwanderung ab Neufinsing Die Münchner lieben ihre Isar und die Seen in der Umgebung. Einer davon fliegt dabei …

Burghausen: Einmal zur und um die längste Burg der Welt wandern

Ausflug und Spazieren: Doppelt so viel Burg in Burghausen Wir haben heuer viele schöne Ausflüge mit Wanderungen unternommen. Unser Abstecher …

Ebersberger Forst Challenge: Unterwegs auf Bayerns längstem geraden Waldweg

Ebersberger Forst Wanderung: Von Kirchseeon nach Forstinning spazieren Der Ebersberger Forst etwa 20 Kilometer östlich von München ist eines der …

Eggstätt-Hemhofer Seenplatte: Für alle, denen es an den Osterseen zu voll ist

Rundwanderung um die wunderbare Eggstätt-Hemhofer Seenplatte Schon lange stand eine Wanderung an der Eggstätt-Hemhofer Seenplatte auf unserer Zielliste. Nordwestlich vom …

Mittelalter- und Gletschergeschichte: Zeitzeugenwanderung im Haager Land

Von der Burg Haag in Oberbayern zu den Toteiskesseln wandern Es gibt in Oberbayern zwei Haag, obwohl sich nur das …

Den fremden Münchner Osten erforschen: Schloss Burgrain im Isental umwandern

Rundwanderung im Isental um das Schloss Burgrain Noch unbekannter als der Münchner Nordern ist für uns tatsächlich der Münchner Osten. …

Tal, Brückerl, Wiese: Schmankerlwanderung für die Sinne zur „Schönen Aussicht“

Von Maxhofen auf dem „Wanderweg der Sinne“ zur „Schönen Aussicht“ bei Kleinhöhenrain Was wären unsere Wanderungen ohne die Tour zur Ausflugsgaststätte …

Zum einsamen Kirchturm von Jakobsbaiern mit Kuchenstärkung in der Glonntaler Backkultur

Wanderung von Piusheim/Glonn nach Jakobsbaiern und Frauenbründl Kennt ihr das schöne Gefühl, wenn die Erwartungen plötzlich und überraschend übererfüllt werden? So …

Inselparadies im bayerischen Meer: Königlich Wandern & Kunst auf Herrenchiemsee

Wanderausflug: Schloss Herrenchiemsee aus allen Perspektiven erleben Ein Ausflug zum Chiemsee und seinen Inseln hat für uns immer etwas von …

Perle Wasserburg: Unsere Lieblingsstadt am Inn erwandern

Wander-Ausflug um die Innschleife bei Wasserburg Seit meiner Kindheit habe ich Wasserburg am Inn ins Herz geschlossen. Die exponierte Lage …

Mit Lamas am schönsten: St. Emmerams Spur in Kleinhelfendorf aufnehmen

Winter Lamawanderung: Von Groß- und Kleinhelfendorf nach Göggenhofen Dass es in der Nähe von Aying einiges zu entdecken gibt, haben …

Goldbach in Vagen und ein dickes „Wow!“ für Wasserkraft

Nicht wandern, sondern entdecken: Goldbach, Vagen und Energie Das habe ich auch noch nicht erlebt. Für den Wanderabschnitt entlang des …

Das Wunder von Aying und zum sanften „Graf Aygo Pass“

Rundwanderung von Aying über Graß und Kaltenbrunn Wenn man im Süden von München wohnt, kommt man am Ort Aying kaum …

Von den falschen zu den echten Moosachquellen und einer ehemaligen Villa Rustika am Steinsee

Steinsee-Rundwanderung ab Maria Altenburg bei Moosach Während bei uns am Samstag allerhand notwendiger Kram erledigt werden muss, können wir am …

Auf Kunst-, Kamel- und Indianerpfaden der Mangfall entlang

Rundwanderung von Valley durch entlang der Mangfall Mit unserer letzten Wochenendwanderung ins Mangfalltal ab Valley haben wir unsere bisherige Trapperrunde …

Klassiker im Münchner Osten: Rauf und runter im Kupferbachtal

Wanderung von Münster übers Kupferbachtal nach Glonn Seit wir an dem Blog schreiben, waren wir mit diesem Besuch zum dritten Mal …

Alpenpanorama mit Chiemseeglitzern und Mammut

Chiemgau Erlebnis-Wanderung auf die Ratzinger Höhe   Manche Wanderungen müssen einfach für alle sein: Du hast die Kinder dabei, die …

Vorne Ebersberg, rechts ein See, hinten Wald, unten Brotzeit und Museum

Wanderung zum Egglburger See und Ebersberger Aussichtsturm Was haben wir Münchner nicht Glück mit unserer Umgebung! Du brauchst nicht wirklich weit zu …

Willste Meer? Ausflug zum Chiemsee mit Kieselstrand und Sundowner-Bar

Wanderung: Wo die Tiroler Ache den Chiemsee küsst Nicht immer braucht es einen konkreten Grund, ein bestimmtes Ziel anzusteuern. Am …

Schweine, Kunst und ein Berg Kuchen in Herrmannsdorf

Wanderung vom Gut Herrmannsdorf zum Wildenholzener Burgberg So, wenn ich nach diesem Beitrag noch mal von einer „Klassiker-Runde“ schreibe, dann als …

Bahntrassen-Walking mit viel Natur im Münchner Osten

Wanderung über die stillgelegte Feldkirchner Tangente durchs Johanneskirchner Moos Manchmal braucht man einen Anlass – oder sagen wir wie es …

Wechselbad der Gefühle im Atteltal

Rundwanderung über die Burg Elkofen ins Attel-Tal Nachdem Gitta und ich zunehmend ohne Kinder unterwegs sind, hatten wir dem Nachwuchs angekündigt, …

Geschichtlicher Spaziergang in Ottobrunn: KZ-Außenlager Dachau und LFM

Was von der ehemaligen Luftforschungsanstalt München (LFM) in Ottobrunn und dem KZ-Außenlager Dachau übrig blieb Ich sage es lieber gleich, …