Wanderung über Schlacht und dem Kastenseeoner See / Kastensee

Wanderung 8 KilometerKarte

Eigentlich kennen wir die herrliche Region bei Glonn ziemlich gut. Mit der Wanderung über Schlacht zum Kastensee haben wir am Ende doch wieder etwas Neues kennengelernt. Oder sei es auch nur die Bestätigung, dass die Gegend hier wunderschön ist. Natur und Gottgläubigkeit begegneten uns an einigen Stellen der Tour. Letzteres meist da, wo wir es nicht vermutet haben, aber immer dort, wo man innehalten konnte. Eine kurzweilige Runde, nicht nur für Wanderer mit Konfession.

Moorbadesee Kastenseeoner See / Kastensee

Das erwartet Euch auf der Wanderung bei Schlacht bei Glonn

  • Einfache Wanderung von knapp 8 Kilometern auf vorwiegend gut gangbaren Wald- und Feldwegen ohne Steigung. Kurzzeitiger Teestraßenkontakt in Schlacht und am Kastensee. Gute Mischung aus Mischwald- und Wiese, die uns im Herbst besonders gefallen hat.
  • Im Sommer Bademöglichkeit am Kastenseeoner See / Kastenstee. Außerhalb der Saison kommt man immerhin kostenlos ans Wasser und kann einen schönen Blick auf den Moorsee werfen.
  • Auf der Wanderung kommen wir an einer Grotte oder Wegkreuze vorbei, an denen man auch mal pausieren oder innehalten kann. Entweder, um in sich hineinzuhören, oder einfach nur die Natur zu genießen.
  • Einkehrmöglichkeiten gibts im Café Kaffekandl in Schlacht und während der Badesaison im Kastenseeoner Strandcafe.
  • Hunde dürfen im Sommer nicht ins Strandbad und in die Gaststube des Café „Kandl“ (nur auf die Terrasse). Im Winter daher keine Einkehrmöglichkeit.

So kommt ihr nach Kastenseeon

Anfahrt mit dem Auto: Start der Wanderung ist am Parkplatz im Waldstück (Google Maps) an der Kreisstraße EB14 zwischen Egmating /Kastenseeon. Ab Rammersdorf / Perlach sind es 25 Kilometer oder ca. 20 Minuten (ohne Stau). Es bietet sich die Ausfahrt Ottobrunn an der A99 an. Von hier weiter über Höhenkirchen, Siegertsbrunn und weiter durch Egmating Richtung Glonn.

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
Für beide Anfahrten startet die Wanderung in Schlacht.

Mit den S-Bahnen S4 oder S6 Richtung Ebersberg bis zum Bahnhof Zorneding fahren und weiter mit dem Bus 453 nach Schlacht. Ab Ostbahnhof dauert das etwa 45 Minuten, wenn es läuft. Alternativ mit der S7 Richtung Kreuzstraße bis Höhenkirchen / Siegertsbrunn fahren. Hier weiter mit dem Bus 413 nach Schlacht. Bei passender Verbindung dauert das etwa eine Stunde.

Vom Waldparkplatz nach Schlacht gewandert

  • Wir verlassen den Parkplatz über den Waldweg im Westen (Richtung Egmating). Er führt nach rechts nach Norden. Breit genug, fällt hier reichlich Licht durch das gelbe Laubdach, ehe unsere Wanderung schon nach etwa 130 Meter an der Kreuzung rechts abbiegt. Der Weg schlängelt sich durch den Wald und erreicht alsbald ein eisernes Wegkreuz, was an Anton Roth erinnert, der hier 1948 von einem Baum erschlagen wurde. 600 Meter nach der Abzweigung halten wir uns auf dem Weg an der Gabelung halblinks, ehe sich etwa einen knappen Kilometer weiter der Wald lichtet.
  • Eine kleine Mariengrotte erwartet uns am Waldrand. Dicht und mystisch umrankt Efeu eine Statue der Mutter Gottes hinter einem schmiedeeisernem Gitter. Unser Blick schweift von hier zum Ort Schlacht. Wir sitzen auf der Bank und beobachten, wie der Wind die Blätter von den Bäumen löst. Im Hintergrund die Berge.

    500 Meter sind es zum nahen Ort Schlacht. Angekommen, an der zentralen Glonner Straße rechts abbiegen. Das Café „Kandl“ befindet sich 120 Meter – hinter dem Löschteich – auf der rechten Seite.

Café Kaffeekandl

Seit 2019 hat sich das Kaffeekandl in Schlacht zu einem beliebten Ausflugskaffee entwickelt. An der Straße nach Glonn gelegen, ist das Café mit Pension ein Paradies für Kuchenliebhaber oder Gäste, die Lust auf eine Brotzeit oder ein kleines Mittagessen haben. Auf den Teller kommt Hochwertiges aus der Region. Einen Wurstsalat habe ich auf der Speisekarte allerdings vermisst. Die Portion Pommes war aber ein Erlebnis. Gemütlich ist es im Gastraum und auf der Terrasse. Malerisch weiden nebenan Schafe unter Bäumen und dem Maibaum. Das wissen auch viele junge Familien, die zu den Besuchern gehören.

  • Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag, Montag: 8:30 – 17:30 Uhr, Dienstag bis Donnerstag Ruhetag
    Im November ist Betriebsurlaub. Genauen Termin auf der Website erfragen.
  • Adresse:  Schlacht 54, 85625 Glonn, Website Kaffeekandl
  • Hunde: Sind im Gastraum nicht erwünscht. „Auch nicht die Süßen“ 🙁

Von Schlacht zum Kastenseeoner See / Kastensee wandern

Wer seine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln geplant hat, startet seine Wanderung am Löschweiher. Von hier gehts dann weiter nach Kastenseeon. Ein Bus auf Betriebsfahrt weist uns den Weg.

  • Wir folgen der Dorfstraße westlich des Weihers nach Süden (nicht entlang der Hauptstraße gehen) und danach dem Straßenverlauf nach rechts. Nach 300 Metern – vorbei am Betriebshof des Bunternehmens Ettenhuber und der kleinen Feuerwache – an der ersten Möglichkeit links abbiegen und auf dem Feldweg 700 Meter nach Süden wandern. Am Ende rechts weiter auf dem Wiesenweg zwischen Feld/Wiese und Wald nach Westen gehen. Im Sommer ist der Pfad nicht so klar sichtbar. Anschließend dem Waldrand und dem Feldweg 400 Meter um die Kante nach Süden folgen.

Die Berge sind nahegekommen. Halblinks entdecken wir hinter den Bäumen den Kirchturm der Filialkirche Mariä Geburt. Glonn duckt sich nicht sichtbar 2 Kilometer im Osten.

  • Am Wegende links abgebogen und 350 Meter nach Westen bis zur Zufahrtsstraße des Gestüts gewandert. Erneut erinnert ein Flurkreuz an Glaube und Tradition, das die Vorbeigehenden zum Gebet und zur Besinnung einlädt. Nahe der Straße Flurkreuze häufig Orte, an dem die Familie einst Abschied nahm und den Reisenden ihren Segen mit auf den Weg gaben.

    Entlang der Kreisstraße ist es bis zum Eingang des Strandbades Kastensee nicht mehr weit. Außerhalb der Badesaison gelangen wir vor dem ersten Haus links auf das Gelände.

Kastenseeoner See / Kastensee

Der kleine Kastenseeoner See – kurz Kastensee genannt, ist ein Toteissee. Das heißt, dass ein Stück Eis beim Zurückweichen des Gletschers aus einem unter den Geröllmassen sehr viel langsamer geschmolzen ist und sich danach das Wasser in der Kuhle gesammelt hat. Heute befindet sich auf am östlichen Ufer ein öffentliches Strandbad (kostenpflichtig) und auf westlichen Seeseite ein naturbelassenes Verlandungsmoor.

Mit knapp 400 Metern Länge und fast 200 Meter Breite ist der See neben dem Steinsee einer der wenigen Seen im wasserarmen Münchner Osten. Da er maximal 4 Meter tief ist, gehört er auch zu den wärmsten Seen der Umgebung. Der Uferbereich beim kann im Herbst und Frühjahr, von 1. Oktober bis 30. April – außerhalb des Badebetriebes – betreten werden.

Strandbad Kastensee

Das Strandbad mit Seeterrasse und Gastronomie, ist etwa von Mitte Mai bis Mitte September täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet, sofern das Wetter passt. Im vorderen Bereich des Strandbades nahe der Gastronomie gibt es ein langes Sonnendeck, im hinteren Bereich eine gepflegte Liegewiese mit lockerem Baumbestand. SUP und Boote sind nicht erlaubt.

Wegen des fehlenden eigenen Zu- und Abflusses kann das Wasser durchaus mal belasteter sein: Hier die aktuelle Wasserqualität prüfen. Website Strandbad Kastensee

Um den Kastensee herumgewandert

  • Abkürzung: Wer die Runde etwas verkürzen möchte, folgt der Kreisstraße 500 Meter nach Westen und biegt nach dem letzten Gebäude links ab und spart sich somit die Seeumrundung.
  • Volle Runde: Wir wollten uns den Blick ins Moos bei Kastenseeon nicht entgehen lassen, weshalb wir unsere Tour auf dem Feldweg links am Strandbad vorbei 700 Meter nach Süden fortsetzen. Erst führt die Strecke an Felder oder Weiden entlang, dann in den Wald hinein. An der Weggabelung rechts abgebogen und im weiteren Steckenverlauf rechts geblieben, wenn man sich unterwegs unsicher ist.

    Das Kastenseeoner Filz beginnt nach ca. 500 Meter und zieht sich bis fast ans Ende des Weges in 1,2 Kilometern. Auch wenn es jede Menge Abenteuer verspricht, ist es verboten das Moor zu betreten. Es bleibt euch daher nur der Blick vom Weg, bzw. vom Waldrand.

Übers Taferlbergkreuz zurück zum Parkplatz oder nach Schlacht

  • Vor der Kreisstraße links abgebogen und dem Forstweg an den Schuppen vorbei für 450 Meter bis zur Wegkreuzung gefolgt. An der Weggabelung rechts bleiben. An der Wegkreuzung gehen wir geradeaus.

Taferlbergkreuz

Dahinter – etwa nach 100 Metern – zeigt uns ein „R“ an einem Baum den Abzweiger links zum versteckten Taferlbergkreuz an. Der schlecht erkennbare Pfad führt uns zu einem besinnlichen Andachtsplatz mit Bank. Hier genießen wir noch etwas die Sonne und denken darüber nach, wer diesen schönen Platz an dieser versteckten Stelle gebaut hat.

  • Zurück zum Weg, dem wir etwa 200 Meter nach Westen folgen. An der Kreuzung rechts abgebogen und 350 Meter bis zum Parkplatz an der Kreisstraße gefolgt.
  • Buswanderer von Schlacht überqueren die Straße und setzen die Tour gegenüber fort.

Wanderkarte Schlacht Kastenseeoner See

Author:in

Helmut Eder

Das Spannende liegt nicht immer am Ende des Regenbogens. Immer auf der Suche nach den kleinen Abenteuern und Geheimnissen, die man draussen findet wenn man unterwegs ist. Ich blogge über unsere Touren, meist im Süden von München und das, was uns so bei den Runden in den Kopf kommt.