Die schönsten Wanderungen rund um den Taubenberg

Mit 896 m Höhe ist der Taubenberg von der nahen Salzburger Autobahn kaum mehr als eine sanfte Erhöhung wahrzunehmen. Da er auch nach Norden hin dicht bewaldet ist, macht er einen eher belanglosen und unscheinbaren Eindruck. Warum dann hier für den Taubenberg auf Hurra, draußen! eine eigene Seite mit mehreren Wanderungen um den lauen Buckel featuren?

Das erwartet euch beim Wandern am Taubenberg

  • Immer wieder schöne Ausblicke auf die Bayerischen Voralpen und besonders den Wendelstein
  • Ruckzuck von München zu erreichen. 25 Minuten auf der Autobahn ab Ramersdorf bis zu seinem Fuße im Mangfalltal
  • Der Berggasthof Taubenberg, der an den Wochenenden im Sommer (Öffnungszeiten beachten) ein willkommenes Ziel bietet
  • Die kleine Wallfahrtskapelle Nüchternbrunn, mit seiner heiligen Quelle, die bei Augenleiden helfen soll oder dem Aussichtsturm
  • Der Taubenberg ist als Fauna-Flora-Habitat ausgewiesen, was bedeutet, dass man hier besonders auf die Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen achtet
  • Du kannst den Taubenberg von jeder Seite her anwandern. Richtig voll wird es dabei selten
  • Mehr Bergtouren von „Starter„, „einfach“ bis „mittelschwer“ findet ihr auf der Übersichtsseite Bergwanderungen Münchner Hausberge.

Übersicht der Taubenberg- und Mangfallwanderungen

Wanderübersichtskarte der Taubenberg-Wandertouren

Die Kombinationsmöglichkeiten auf und um den Taubenberg zwischen Warngau und Weyarn zu wandern sind wirklich riesig. Da der freistehende Taubenberg eher der Form eines Hufeisens entspricht, und den klassischen Gipfel vermissen lässt, hat man die Qual der Wahl, welche Route ihr gehen wollt. Entscheidet Euch für einen Vorschlag oder kombiniert die Routen, wie sie Euch am Besten gefallen. Für jeden Tourenvorschlag gibt es in der Kurzvorstellungen unterhalb noch eine Einzelkarte.

Du kannst den Taubenberg zu jeder Jahreszeit bewandern. Wir kennen ihn bei Sonnenschein und Regen, im Herbst, Frühjahr und im Winter. Gefallen hat es uns immer. Natürlich ist es bei klarer Sicht am Schönsten.

Am Fuße des Taubenbergs: Wanderung zum Wasserschloss Reisach

(8 oder 9,7 Kilometer) Dort wo das Münchner Trinkwasser gefasst wird, sieht es aus wie in einem Park. Wiesen, Baumriesen und in der Mitte das Wasserschloss Reisach. Viele Hundehalter sind hier unterwegs. Eine echte Besonderheit ist unterwegs die Wasserbrücke über die Schlierach, die das komplette Tal überquert. Am Ende könnt ihr in der Gotzinger Trommel, einem urigen Gasthaus einkehren, für das ihr allerdings etwas den Hang hochsteigen müsst oder alternativ mit dem Auto hinfahren könnt. Die Rundwanderung ist 8 oder 9,7 Kilometer lang.

Zur Tour

Wanderung auf den Taubenberg über das Steinbachtal

(7,5 Kilometer) Das Steinbachtal ist ein stilles Bachtal an den südlichen Ausläufern des Taubenbergs. Los geht es beim Weiler Westin im Osten nähe Gotzing. Im Sommer lädt ein kleiner Bachlauf zum Picknicken und innehalten ein. Wanderer sind hier weniger unterwegs, was gut ist. Ziel ist der Berggasthof Taubenberg. Der Aufstieg geht auf guten Forstenwegen. Die Runde ist Kinderwagengeeignet und etwa 7,5 Kilometer lang.

Zur Tour

Wanderung von Schmidham über den Taubenberg nach Oberdarching

(9,4 Kilometer) Die Rundwanderung beginnt in Schmidham und streift den nördlichen Ausläufer des Taubenbergs. Wir streifen einsame Bauernhöfe, gehen über Wiesenwege und kommen bei der Fentbergkapelle zu einem der schönsten Brotzeitbankerl, das es weit und breit gibt. Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit. 9,4 Kilometer lang.

Zur Tour

Taubenbergwanderung von Osterwarngau über Nüchternbrunn zum Aussichtsturm

(5,8 Kilometer) Die Runde von Osterwarngau führt den Kreuzweg hinauf bis zur Kapelle Nüchternbrunn. Von dort gehen wir weiter zum Berggasthof Taubenberg. Der Rückweg führt über den Taubenberg Aussichtspunkt. Wir hatten hier besonders viel Spaß auch im Winter. Eingeschränkt kinderwagentauglich. Kurzweilige 5,8 Kilometer und prima für einen angebrochenen Nachmittag.

Zur Tour

Wanderung bei Weyarn: Von Großpienzenau, Reichersdorf nach Neukirchen

(7,5 Kilometer) Keine Taubenberg-Wanderung, aber eine mit schönem Blick hinüber nach Fentberg, wo wir schon auf dem Brotzeitbankerl gesessen haben und in die Berge geguckt haben. 7 Km Kilometer Runde ohne Einkehrmöglichkeit. Nicht unbedingt kinderwagentauglich (enge Weidegatter).

Zur Tour

Author:in

Helmut Eder

Das Spannende liegt nicht immer am Ende des Regenbogens. Immer auf der Suche nach den kleinen Abenteuern und Geheimnissen, die man draussen findet wenn man unterwegs ist. Ich blogge über unsere Touren, meist im Süden von München und das, was uns so bei den Runden in den Kopf kommt.