Übersicht unserer kleinen Abenteuer

Darum ist Vanlife (für uns) heute so attraktiv wie nie zuvor

Vanlife: Freiheit und Spontanität in unserem Ford Transit „Camper light“ erleben Dass wir Camping lieben hat der ein oder andere …

Unvollendet vollendet: Fahrradtour „Without a plan to Japan“

Pasta Gorillas: Vom abrupten Ende einer ganz besonderen Radreise Fast ein Jahr ist es her, als am 29.04.19 Julian, Nico …

Kälte ohne Strom: Funktionsreiche Outdoorkühlung mit der Petromax KX Ultra Passivkühlbox

Getestet: Petromax KX Kühlbox 25 Liter Passivkühlsystem Die beiden Kühlboxen KX 25 und 50 haben wir bereits als Vorserienmodelle auf …

Hautnah: Barocke Kurzweil im Schlosspark Schleißheim

Zeitreise im Schlosspark Schleißheim: Barocke Jagdgesellschaft 1759 erlebt Gitta und ich haben im Hofgarten am Rande der Bosketts vom Schloss …

Auf dem Starnberger See Paddeln: Wo ist es top oder flop?

Tipps zum Paddeln/Wasserwandern auf dem Starnberger See Gitta und ich haben den Starnberger See nach längerer Zeit wieder mit unseren …

Pasta Gorillas in der Türkei: 2.888 Kilometer näher an Japan

Pasta Gorillas: das 41-Tage-Unterwegs Reisegespräch Es ist nun 41 Tage her, dass die drei Pasta Goriallas Nico, Julian und Felix …

Segway-Runde für Beginner: So viel Spaß macht Segway-Fahren im Chiemgau

Erlebt: Segway-Tour Erfahrungen im Chiemsee Alpenland Gitta und ich kannten Segways bislang nur aus dem innerstädtischen Habitat, wo sie meist …

Wegsuche am Diemelsee: Draußen Blogger auf der „Ad-hoc-Nicht-Konferenz“

Erlebt: Hiking und Wanderblogger Barcamp am Diemelsee 2019 Szenarischer Einstieg: Der Morgentau auf dem Zelt ist gefroren. Gitta und ich …

Losgeradelt: 27.000 Kilometer zur Olympiade 2020 nach Japan

Pasta Gorillas mit dem Fahrrad „Without a plan to Japan“ Wir treffen uns im Café Rosi nahe der Isar und …

Das war unsere f.re.e: Themen und Inspirationen für 2019

Unsere Highlights auf der f.re.e, Reise- und Freizeitmesse Wenn alle Jahre wieder im Februar die f.re.e auf dem Münchner Messegelände …

Panoramaweitblick fast geschenkt. Der Schwarzenberg rettet beinahe jeden (Winter-)Nachmittag

Schneeschuhwanderung für Spätstarter oder Anfänger: Schwarzenberg bei Hundham/Elbach (Wanderungen zwischen 4,4 und 6,2 Kilometer/1:20 Aufstieg ) Weil wir einen Outdoorblog haben, …

Wandern und Rodeln am Tegernsee: Kufenfunken an der Neureuth

Winter Bergwanderung mit Schlittenabfahrt von der Tegernseer Neureuth (Winter-Bergwanderung 5,7 Kilometer, davon etwa 2,7 Kilometer Abfahrt) Als Tor in die bayerischen …

52 gute Ideen für kleine und große Abenteuer um München herum

Gelesen: Eskapaden in- und um München/Dumont Verlag Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz unvoreingenommen bin. Das Buch 52 kleine …

Schön, schöner, Eibsee: Rocky-Mountains-Techtelmechtel in Malediven-Grün

Paddel- & Wander-Ausflug zum wunderbaren Eibsee (Wanderung 7 km um den Eibsee und Paddeln, so viel du Lust hast) Erst …

Bist du ein Baumzelt-Camper? Was du vor einem Tentsile-Kauf wissen solltest

Tentsile kaufen: Was du vor Deinem Baumzelt Kauf wissen willst Du findest den Gedanken toll, luftig zwischen Bäumen zu hängen …

Tentsile Tribe erlebt: Auf dem Community-Treff der Baumcamper

Baumzelten: Auf dem Tentsile European Camp Out Event / Brombachsee Hurra, draußen! ist der Einladung von Tentsile gefolgt, die ihr …

Ausflug mit Feuerkorb: Outdoor-Kulinarik auf geheimer Kiesbank

5 Tipps für ein tolles Wochenend-Abenteuer-Picknick am Wasser Wir kennen da einen tollen Ort, eine kleine verborgene Kiesbank an einem Fluss, …

Zahme wilde tolle Isar: Unseren Lieblingsfluss mit dem Paddelboot erlebt

Paddeln auf der Isar: Mit dem Schlauchboot von Einöd nach Schäftlarn (Paddelstrecke 20 Kilometer) Die Isar ist toll! Gitta und …

Micro Adventure: Einmal im Baumzelt übernachten

Anbieterübersicht: Hier könnt ihr im Baumzelt übernachten Du willst einmal das Gefühl einer Nacht im Baumzelt erleben oder bist noch …

Kleines Abenteuer: Bayerische Wikingergefühle auf dem Chiemsee erfahren

Mit dem Wikingerschiff Freya auf Chiemsee-Fahrt Wer bislang der Meinung war, dass es Wikingerschiffe live nur im hohen Norden zu …

Braten und Backen im Garten nach Chuck-Wagon-Art: Tipps zur richtigen Hardware

Dutch Oven Kaufberater: So viel Kochabenteuer brauchst Du Einen Dutch Oven brauchst du, wenn du keine Lust hast, den ganzen …

Perfekte Chiemsee-Zeit: Paddeln & Picknick vor Alpenpanorama

Chiemsee-Ausflug: Paddeln zur Fraueninsel und Krautinsel Auf dem Chiemsee gibt es drei Inseln, die allesamt nahe des westlichen Seeufers liegen: …

„Desire to go“ am bayerischen Klondike: Huskies an der oberen Isar

Ein Erlebnis: Schlittenhunderennen in Wallgau/Karwendel Die Ankündigung hab ich irgendwo auf Facebook gelesen. Internationales Schlittenhunderennen in Wallgau hieß es. Die …

Südengland-Stopp#6: Den Gärtnern in Kent höchsten Respekt zollen

Sissinghurst und Leeds-Castle Castle in Kent In Kent schließt sich unsere Rundreise durch Südengland. Eigentlich hat sie das schon beim …

Südengland-Stopp#3: Surrey vor dem südlichen Tor Londons

Polesden Lacey, Denbies Wine Estate und Fischers Fluglärm Die Grafschaft Surrey südlich von London gelegen hat 1 Millionen Einwohner, was …

Südengland-Stopp#5: Heide- und Waldhiking im königlichen Jagdrevier

Urlaub im New Forest mit Portsmouth-Ausflug Mit dem Auto, einem Zelt, zwei Teens und einem Hund haben wir als fünfte …

Camping in the Forest: Auf Hollands Wood Campsite Pferde aus dem Zelt scheuchen

Erlebt: Hollands Wood Campsite in Brockenhurst/New Forest Der Campingplatz Hollands Wood Campsite bei Brockhurst in der Mitte des New Forest …

Camping auf der Longthorns Alpaca-Farm

Kuschel-Camping in Dorset: Auf der Longthorns-Farm/Wareham Zugegeben, wir sind Fans der Longthorns-Farm in Dorset, da dieser Campingplatz in einigen Belangen  …

Camping im toten Winkel von Edmonton/London

Lee Valley Camping & Caravan Park, Edmonton, London Nur wenige Urlauber bereisen England mit dem Zelt. Auf unserer dreiwöchigen Reise …

Südengland-Stopp#2: The White Cliffs of Dover und London intensiv

Die Klippen von Dover, Rechtsverkehr und London Sightseeing Für die Reise über den Ärmelkanal wählten wir die Fähre von Calais …

Etappen-Stopp#1: Camping beinahe mit England Sichtkontakt

Zwischenstopp auf dem Campingplatz Fort Lapin, Calais Bestimmt lässt sich die Fahrt bis London an einem Tag irgendwie durchrocken, doch …

Adventkochen im Winterwald: der „staaden Zeit“ a bisserl nachhelfen

Weihnachtliches Outdoor-Cooking mit Glüh-Gin, und Erbseneintopf Die Weihnachtszeit kann so schön sein, wenn man sie wirken lässt. In Bayern wird …

Retro-Camping in Kent. So glücklich kann Zelturlaub machen

Erfahrungsbericht von Welsummer Camping in Kent: tents only! Welsummer Camping kann ein erstes warmes Welcome in England sein, oder ein …

Was sich über die südenglischen Campingplätze zu wissen lohnt

Zelten in Südengland: Campingplatz-Tipps & Tricks für Individualcamper Wer sich einmal die Campingplätze in England genauer anschaut wird feststellen, dass …

Mit dem Zelt in Großbritannien: Einführung, Reiseroute, Fish & Chips

Camping in Südengland: Eine Rundreise mit Zelt, Familie und Hund Und es geht doch! Viele Campingurlauber vom Kontinent haben England …

Ein spitzen Campingurlaub steht und fällt mit dem richtigen Zelt

Tipps: das richtige Zelt für den Campingurlaub in England Der Camper hat mit der Schnecke gemein, dass er seine Unterkunft …

Feuer, Stonehenge und Bongo-Bar am Schwarzen Regen

Bayerischer Wald: Kleine Auszeit im Adventure Camp Schnitzmühle Im Bayerischen Wald bei Viechtach gibt es einen Platz, der wie geschaffen …

Mit dem Schlauchkajak durch Bayerisch-Kanada: Unterwegs auf dem Schwarzen Regen

Gepaddelt: Auf dem Regen von Gumpenried zur Schnitzmühle Wenn man Urlaub im Bayerischen Wald macht, kommt man um den Regen …

Weihrauch über dem Staffelsee: Gelebte Tradition vor Bergkulisse

Die Fronleichnam Seeprozession in Seehausen am Staffelsee Schon lange befahren wir mit dem Kanu – und neuerdings auch mit Schlauchkajaks, den Staffelsee. …

Inselspringen am Staffelsee: Entern der Gelati- und Chill-Isolas

Staffelsee Paddeln: Von Uffing, Seehausen zur Insel-Wörth (Paddelrundtour von 7,7 Kilometer Länge) Wer bei München wohnt, kann sich glücklich schätzen: …

Canyoning: Tag der vielen kleinen Überwindungen macht groß

Familien Canyoning in Bayern: Allgäu, Ostertaltobel. Manchmal ist es besser daheim zu bleiben, z.B. wenn die Tochter sich auf Prüfungen …

Hollerkücherl im Grünen: Heute wird mit Feuer gebacken

Rezept  für Hollerkücherl auf dem Petromax Raketenofen RF33 Juni ist Hollerzeit. Innerhalb weniger Tage sind die Blüten des Holunders auch …

Feierabendspaziergang mit den Lama-Ladies Fortuna und Loretta

Vor den Toren von München: Oberbayerisches Lamawandern Zuerst war es eine Mail in meinem Posteingang. Isolde hatte uns einen lieben …

Angedopft im „Camp Chef Ultimate Dutch Oven“: Bringts der Neue?

Getestet: Ultimate Dutch Oven UDO-14 von Camp Chef Auch bei mir lag dieses Jahr ein Dutch Oven unter dem Weihnachtsbaum, und …

Alle Jahre wieder: eine Bestandsaufnahme meines liebsten Outdoor-Cooking Equipments (und was noch fehlt)

 Meine Outdoor Cooking Wunsch-Checkliste Man findet doch immer wieder Neue, spannende und äußerst wichtige Ergänzung des eigenen Outdoor-Cooking Equipments, auch …

Outdoor-Cooking an der Mangfall: Mal schnell einen warmen Tee und Kaiserschmarrn

Unser neuer Petromax Raketenofen RF33 im Test Es könnte so einfach sein: Einfach die gewünschte Herdplatte auf die Hitze der …

Anleitung zum frühen Wurm fangen

Morgenfrühstück am Aussichtsturm Ratzinger Höhe (Chiemgau) Sind wir Frühaufsteher? Jein. Wir sind’s geworden, weil der Alltag uns dazu gemacht hat. …

Italienischer Rinderbraten im Garten

Italienischer Rinderbraten aus dem Dutch Oven. Wir lieben es draussen zu sein, und noch mehr, draussen zu kochen. Und bestenfalls auch …

f.re.e. 2016: Höher, weiter, bequemer.

Saisonauftakt auf der Reise- und Freizeitmesse in München Gestern hatte ich mich bei Freunden dabei ertappt, dass ich bei meinem Bericht über …

So schmutzig kann Glück sein

Schatzsucher des Alltags Ich hatte das Gefühl das erste Mal mit etwa 10 Jahren, als ich mich in den Park …
Skihang Schlittenberg

Erlebt und für wahr befunden: Schlittenfahren macht glücklich!

Wunderbarer Rodelwahnsinn in Peretshofen Eigentlich hatte ich den Winter schon fast abgeschrieben, als es hier im Süden dann doch noch …

Wenn der Christbaum knackend Servus sagt.

Unterbiberger Winterfeuer: So schön kann Abschiednehmen sein. Ein knisternde Feuer ist super, besonders, wenn man es selber angezündet hat, um …

Grüne Exkursion mit kulinarischem Finale

VHS-Wildkräuter-Führung mit Kocheinlage Herrliches Spätfrühlings-Wetter, warme Sonnenstrahlen, mitten im ruhigen Grün. Die eingezäunte Oase des VHS-Ökogartens in Haar bei München …