Wildkräuter Rezept-Sammlung

Wildkräuter sind richtige Vitaminbomben. Ich sammel die Pflanzen wie den Bärlauch, Giersch oder Grundermann auf unseren Wanderungen in Flur, Wald, häufig entlang der Flussauen bei München oder in unserem Garten. Frischer kann Gesundheit kaum auf den Tisch kommen, wenn ihr sie noch am selben Tag verarbeitet. Das schmeckt zudem richtig gut und bietet euch neue kulinarische Erfahrungen. Die richtigen Rezepte findet ihr genau hier.

Obacht! Sammelt und verarbeitet Pflanzen nur, die ihr kennt. Tipps hierzu findet ihr übrigens in meinem Wildkräuter Sammel-ABC

Rezeptübersicht 

Grissini – mal anders und mit Bärlauch

Rezept für Bärlauch Grissini Knabbert ihr auch so gerne abends auf der Couch? Ich schon. Wenn das bei euch auch …

Einfaches Risotto – mit Bärlauch aufgepeppt, wird es zum Genuss

Rezept für ein leckeres Bärlauch Risotto Zur Bärlauch Zeit gibt es immer Unmengen davon und man muss sich immer wieder …

Ach du grüne neune! Wildkräuter-Frühlings-Suppe

Rezept für die Grüne Neune Wildkräuter-Suppe Gründonnerstag ist schon vorbei und ich hab es aufgrund des schlechten Wetters leider nicht …

Selbst gedudelt: Rezept für Kräuter Limonade auf Giersch-Basis

Rezept für Giersch-Limonade Die allererste Kräuterlimonade, an die ich mich erinnern kann, habe ich früher in 80er Jahren als Kind …

Frühlingslimo: „Knallgrüne“ Waldmeister-Apfelschorle

Rezept für eine erfrischende Waldmeister-Apfelschorle Die meisten von euch kennen das süßliche und fast künstlich schmeckende Waldmeister Aroma hauptsächlich aus …

Endlich wieder lila Suppe!

Die Holunderbeeren sind reif und warten darauf, zur „Lila Suppe“ verarbeitet zu werden Es ist in meiner Familie schon lange …

Hausmannsdopf auf italienisch: Gratinata di patata con Ortica

Kartoffelgratin mit Brennessel und Parmesankruste auf italienische Art Ihr meint zu wissen, wie ein gutes Gratin zu schmecken hat? Dann …

Mama, wann machst du wieder Holunderblüten-Sirup?

Rezept für Gittas Holunderblüten-Sirup Das werde ich im Frühling oft von meinen Kindern gefragt, wenn der Holunder blüht und seinen …

Pilzsaison: Hau den Parasol in die Pfanne!

Such Dein Schnitzel im Wald: Gebackener-Parasol Pilze, oder wie man in Bayern sagt “Schwammerl“ sind ja nicht jedermanns Sache. Ich mochte …