Huflattich: Der gelbe Spargel blüht!

Es ist Sonntag und wir machen mal wieder eine schöne Hunderunde. Dieses Mal haben wir die Schwiegereltern miteingepackt und wir sind mal wieder nach Weyarn gefahren. Weiter nach Thalham und runter ins Mangfalltal. Und was haben meine müden Augen dort auf unserer kleinen Wanderung entdeckt? Man kann es kaum glauben, aber am 6. Februar habe ich die ersten Blüten des Huflattich entdeckt. Das ist wirklich früh. Der Huflattich blüht normalerweise von März bis April und in milden Wintern wie in diesem Jahr auch schon im Februar…

Trotzdem große Freude, den Huflattich jetzt schon zu entdecken. Warum eigentlich gelber Spargel? Ihr müsst es probieren. Zupft einfach ein paar Blüten sammt Stängel ab, entfernt die Blätter, die sich schuppenartig am Stängel befinden und gebt sie in eine heiße Pfanne mit Olivenöl. Nur kurz anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Hmmm. Lecker..

Wo wächst der Huftlattich und wie erkenne ich ihn

Der Huflattich gehört zur Pflanzenfamilie der Korbblütengewächse. Er bevorzugt als Standort eher karge und steinige Böden, Wegesränder, Steinbrüche oder Schuttplätze. Im Frühjahr erscheinen zuerst weißlich-filzige und violette Blütenschäfte, die mit blattartigen Schuppen besetzt sind. Die Blüten sind endständig und leuchtend gelb. Die Blätter sind grundständig, langgestielt, eckig-herzförmig und grob ausgebuchtet, der Rand ist fein gesägt. Die Blattunterseite ist weiß-filzig und behaart. „Filius ante patrem“, so nannte man im Mittelalter den Huflattich. Das heisst übersetzt „der Sohn vor dem Vater“ und meinte  damit die besondere Eigenart des Huflattichs, zu blühen, lange bevor die Blätter wachsen und nachkommen.

Hustenvertreiber

Der „Hustenvertreiber“ Huflattich gehört zu unseren bekanntesten Hausmitteln gegen Husten. Seine Hauptinhaltstoffe sind Schleime, die die entzündeten Schleimhäute schützen und sich als eine hauchdünne Schicht über die Haut bzw. die Schleimhaut legt. Der Huflattich enthält besonders viele Gerbstoffe, die die Schleimhäute festigen und stärken. Huflattichtee sollte nicht länger als 3 Wochen eingenommen werden. Er enthält giftige Pyrrolizidinalkaloide, die in großer Menge krebserzeugend und erbgutverändernd sind. Deshalb sollte man ihn wirklich nur in geringen Maßen genießen.

Der Huflattich als leckeres Antipasto

Letztens habe ich eine ganze Wiese voll Huflattich entdeckt und konnte richtig viel davon sammeln. Hier habe ich ein kleinen Tipp für ein leckeres und schnelles Antipasto aus Huflattich.

Das solltet ihr beim Sammeln beachten

Bei allen Wildkräutern, die ihr sammeln wollt, gilt: sammle nur, was du 100%ig kennst. Bei fast jeder Art gibt es giftige oder unverträgliche Varianten oder Pflanzen, die ihr ähnlich sehen und sogar tödlich giftig sind. Ich übernehme keine Haftung für eure Sammlung der Wildkräuter. Ich versuche sie euch möglichst genau zu beschreiben, sodass ihr sie sicher wieder erkennen könnt. Und wenn ihr nicht sicher seid, so lasst sie lieber zurück. Das wäre es am Ende nicht wert.

Author:in

Birgitta Eder

Ich liebe die Natur, den Frühling und den Sommer und natürlich den Herbst. Die Blumen haben mich zuerst fasziniert, später dann auch noch die Wildkräuter. Darauf habe ich mich dann mit meiner Weiterbildung zur Kräuterpädagogin spezialisiert. Bei der VHS Neubiberg gebe ich Wildkräuterführungen.