Leichte Familienwanderung von Schliersee auf die Schliersbergalm

4 / 5 KilometerKarte

Die kurze Wanderung rauf zur Schliersbergalm ist genau richtig, für Familien, die ihre Kinder im Wagen auf den Berg schieben und sich dabei nicht vollständig verausgaben wollen, oder ihren Kindern Spiel, Spaß und Spannung im Grünen versprochen haben. Für uns war die Tour genau richtig, da wir Lust auf die Berge hatten und uns erst am Nachmittag von daheim lösen konnten. Wer konditionell nicht viel Reserven hat, sollte von den knapp 300 Höhenmetern auch wenig überfordert werden. Immerhin gibts auf der Alm ganzjährig einen lohnenden Bilderbuchblick auf den Schliersee!

Auf der Schliersbergalm im Liegestuhl das Panorama genießen

Das erwartet Euch auf der Wanderung zur Schliersbergalm

  • Je nach Startpunkt schafft man die Wanderung in 30 oder 50 Minuten. Vom Parkplatz an der Gondelbahn benötigt man knapp 30 Minuten. Vom Bahnhof etwa 15 Minuten länger. Der Weg ist im Ort asphaltiert und nach den letzten Häusern ein kinderwagentauglicher Wirtschaftsweg.
  • Begleiter, die nicht mehr gut zu Fuß sind, können mit der Gondel rauf zur Bergstation fahren und dort auf euch warten. Der Gipfel des 1.265 Meter hohen Schliersberg auch Rhonberg genannt, ist bewaldet und wenig spektakulär, weswegen er keine Empfehlung bekommt.
  • Auf der Schliersbergalm wird neben einem Restaurant noch allerlei Attraktionen geboten: ein Pool, Minigolf, Spielplatz oder „Alpenroller“. Wer die Ruhe sucht, ist hier verkehrt!
  • Beinahe runter ins Tal kann man bei trockenen Witterungsverhältnissen mit der Sommerrodelbahn brausen.
  • Ein Abstecher an den See solltet ihr einplanen.
  • Tipp: Alternativ könnt ihr auch zur Burgruine Hohenwaldeck und um den Schliersee gehen

So kommt ihr mit dem Auto oder Bahn nach Schliersee

Anfahrt mit der Bayerischen Oberlandbahn (BOB): Die Fahrt mit der Bahn vom Hauptbahnhof München zum Schliersee dauert 52 Minuten. Zur Fahrplanauskunft. Der Bahnhof befindet sich zentral im Ort. 

Anfahrt mit dem Auto:
Am Schnellsten gelangt man über die Autobahn A8, Ausfahrt Weyarn nach Schliersee. Bei normalem Verkehr dauert es ab der Autobahn Rammersdorf ca. 45 Minuten, bei regem Sonntagsverkehr gerne 20 Minuten länger. Es staut sich gerne an den Ampeln in Miesbach und Hausham. Der Parkplatz in Schliersee befindet sich in der Gartenstraße (Google Maps). Für den Tag muss man stolze 10 € berappen. Einer der wenigen Parkplätze an der Gondelbahn / Dekan Maier Weg 13 kostet 5 €. (Google Maps).

Vom Bahnhof oder Parkplatz auf die Schliersbergalm losgewandert

Der Schlierseer Kopfbahnhof ist gleichzeitig ein seltener „Spitzbahnhof“, in dem die Züge zur Weiterfahrt nach Bayrischzell wenden. Gleich südlich befindet sich der große P+R Parkplatz.

  • Für Bahn- und Autofahrer gilt gleichermaßen, dass sie zunächst der Werner Bochmann-Straße nach Nordosten zur Hauptstraße (Miesbacher Straße) folgen. Hier rechts weitergehen und nach 80 Meter links in die Leitner Straße abbiegen. Knapp 400 Meter sind es bis zur Talstation der Schliersbergbahn. Die Leitner Straße führt dabei an der evangelischen Christuskirche vorbei, und einem Rechtsbogen als Dekan Maier Weg hangaufwärts. Die ersten 40 Höhenmeter sind geschafft!
  • Wer einen der wenigen Parkplätze an der Seilbahn, oder ein paar Meter weiter am „Basislager“ findet, hat sich die ersten 40 Höhenmeter gespart. Weiter auf dem Dekan Maier Weg nach oben gewandert. In 400 Metern an der Spitzkehre links halten. Nach 200 Meter endet der Teer und es geht auf geschotterten Fahrweg weiter. Durch die Bäume links des Weges können wir erstmals über die Dächer von Schliersee ins Tal blicken. Noch schöner ist der Ausblick unweit der Gondelbahn. Der Schliersee und die Brecherspitz erinnern uns an vergangene Wandererlebnisse. Wenn der See im Licht glitzert, denken wir beinahe schon an die nächsten Bergtouren etwas später im Jahr.

    Die Sommerrodelbahn kommt dem Weg ganz nah. Wir hören Lachen und das Schleifen von Bremsen. Lust hätten wir schon, beim Abstieg die Rutschvariante zu nehmen, aber mit Hund wohl keine gute Idee.
  • Vier Kehren sind es bis zur Schliersbergalm. Die Steigung ist moderat und der Weg klar zu erkennen. Es geht immer dem Schotterweg nach oben. Braucht es eine genauere Wegbeschreibung? Wir denken nicht! Von der Talstation der Schliersbergbahn haben wir nach kurzen 30 Minuten unser Ziel erreicht. Man kann vielleicht auch etwas länger benötigen. Die Fahrt mit der Gondelbahn dauert knapp 7 Minuten.

Schliersbergalm (1061 Meter)

Die im Jahre 1903 erbaute Schliersberg Alm besteht aus einem Hotel nebst 25 Zimmern, einem Restaurant und dem Almstadl, in dem es Getränke & Speisen zum Mitnehmen gibt. Von der Sonnenterrasse hat man einen tollen Blick im Tal, sofern man einen hangnahen Sonnenstuhl oder Biertische ergattert hat. Das Preisniveau ist etwas über dem Durchschnitt.

  • Öffnungszeiten Restaurant: Winter täglich von 11:00 – 18:00 Uhr, Sommer von 11:00-21:00 Uhr
  • Öffnungszeiten Almstadl: April bis Anfang November von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Kinderspielplatz (kostenlos) / Trampolin
  • Schwimmbad: Die begrenzten Karten können am Vortag online für den jeweiligen Badetag gekauft werden.
  • Sommerrodelbahn: nur bei Trockenheit in Betrieb. 
  • Betriebszeit Seilbahn: Sommer 8:30 Uhr-22:00 Uhr  / Winter 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr, alle 15 Minuten

    Website Schliersbergalm / PreiseOnline

Webcam Schliersbergalm

Abstieg über die Sonnenstatter-Alm

  • Natürlich könnt ihr auf dem gleichen Weg wie gekommen – oder mit der Sommerrodelbahn ins Tal rauschen. Reizvoll fanden wir den Abstieg über die Sonnenstatter-Alm, auch wenn er steiler ist. Der Weg führt an der Gabelung unweit des Minigolfplatzes leicht absteigend nach Südosten in den Wald. In etwa 110 Metern rechts am Anwesen vorbeigewandert. Hier öffnet sich der Wald und ein schöner Blick über die freundliche Almwiese lenkt unseren Blick auf Jägerkamp und Aiplspitz. Vorbei an der Sonnenstatter Alm.
  • Am unteren Ende der Weide schlägt der teils arg verwaschene Weg einen Rechtshaken in den Wald, ehe in 300 Metern bereits die ersten Siedlungshäuser von Schliersee erscheinen. Der Kreis schließt sich an der Spitzkehre, die wir als Dekan-Maier Weg bereits beim Aufstieg kennengelernt haben.
    Den Weg ins Tal kennt ihr.

    Wie wäre es jetzt noch mit einem Abstecher an den See?

Wanderkarte Schliersbergalm

Author:in

Helmut Eder

Das Spannende liegt nicht immer am Ende des Regenbogens. Immer auf der Suche nach den kleinen Abenteuern und Geheimnissen, die man draussen findet wenn man unterwegs ist. Ich blogge über unsere Touren, meist im Süden von München und das, was uns so bei den Runden in den Kopf kommt.