Guglhör-Wanderung um das Hagner-Moos bei Murnau

Wanderung 9,1 KilometerKarte

Den Tipp über die Wanderung rund ums Hagener Moos habe ich von Robert erhalten. Nach einer kurzen Recherche war schnell klar, dass die Tour zwar kein echter Geheimtipp ist, dafür aber das Prädikat Genießerrunde trägt, die hier jeder Ortsansässige kennt: Logisch: Viel Natur entlang der Loisach, eine Wirtschaft, wo man sie erwartet und weite Blicke über das Murnauer Moos (Wandertipp) zur Zugspitze sind schon zu jeder Jahreszeit ein Brett. Wanderempfehlung!

Wanderer genießt die Sonne!

Das erwartet euch auf der Guglhör Wanderung

  • Die Tour führt zuerst am Loisach Uferweg um das Hagener Moos, dann hinauf durch den Bergwald nach Guglhör. Zurück gehts über den Murnau vorgelagerten Hügel mit jeder Menge Fernblick über Hagen zurück zum Ausgangspunkt.
  • Einfache Wanderung vorwiegend auf Wirtschaftswegen und einfachen Wiesenpfaden, die schon mal matschig sein können. Kurzer rustikaler Steig hinauf nach Guglwöhr. Gutes Schuhwerk ist empfehlenswert. Für die Runde von 9,1 Kilometer sind etwa 2,5 Stunden ohne Pausen einzuplanen.
  • Einkehrmöglichkeit im Bergasthof Guglhör.

So kommt ihr zum Ausgangspunkt bei Mühlhagen

Anfahrt mit dem Zug: Vom Münchner Hauptbahnhof gehts mit dem Regionalzug nach Murnau (knapp eine Stunde). Zu Fuß vom Bahnhof sind der Wanderung hin- und zurück insgesamt 5,6 Kilometer hinzuzurechnen. Die Wanderung startet dann an der Hagener Straße. Wer sich die Zusatzkilometer sparen möchte, fährt vom Bahnhof mit dem Bus 9611 Richtung Kochel bis zur „Abzweigung Mühlhagen“ nahe der Unfallklinik (10 Minuten). Zum Fahrplan

Anfahrt mit dem Auto: Vom Luise-Kiesselbachplatz über die A95 Richtung Garmisch cruisen. An der Ausfahrt 10 Murnau/Kochel Richtung Murnau abfahren und 9 Kilometer der Staatsstraße rechts Richtung Murnau folgen. 300 Meter nach der Loisachbrücke rechts die Abfahrt zum Industriegebiet an der Kocheler-Straße 99 nehmen. Gleich an der Abzweigung befinden sich mehrere Parkplätze. Google Link Kein wildes Parken! Alternativ in Murnau an der Hagener Leite/Kreuzung Leitenweg parken (dem Fußweg 750 Meter nach Osten folgen) Google Link. Tourenanschluss an der Hagener Straße.

Von Mühlhagen der Loisach flussabwärts wandern

  • Vom Parkplatz am Gewerbegebiet geht’s am Fuß- und Radweg der Kocheler-Straße etwa 150 Meter nach links. Kurz vor der Mühlbach-Brücke an der Bushaltestelle links abbiegen und der kleinen Zufahrtstraße „Mühlhagen“ 130 Meter folgen. An der Gabelung rechts bleiben und an der Kapelle und den Wirtschaftsgebäuden vorbeiwandern.
  • Unser Weg führt zuerst am Mühlbach entlang, ehe er nach 500 Metern in die Loisach einmündet. Der Fluss windet sich durch das sanfte Bachtal. Links von uns breitet sich das Auenmoor mit den Streuwiesen des Hagner Moos vor uns aus. Rechts von uns plätschert die Loisach. Für beinahe 3 Kilometer bleiben wir – mal mehr oder weniger in Tuchfühlung mit dem Wasser. Immer wieder laden schöne Flecken ein, am Fluss eine kleine Pause einzulegen.

Den Berghang hinauf zur Gastwirtschaft Guglhör steigen

  • Wo die Loisach nach einer weiten Linkskurve auf die westlichen Talseite trifft, queren wir zuerst den Metallsteg, ehe wir durch den Wald aufwärts wandern. Unser Weg erreicht in 700 Metern und nach mehreren Bögen den in einer Kehre versteckten Fußpfad (200 Meter nach Unterquerung der Hochspannungsleitung). Der Steig schneidet den soeben verlassenen Weg ab, der in einer etwas weit ausholenden Kehre ebenfalls und komfortabler beschritten werden kann. Er ist etwa 600 Meter länger.
  • Der Steig trifft kurz vor dem Waldrand auf den Wirtschaftsweg. Links abgebogen genießen wir alsbald schöne Blicke ins Loisachtal und die Zugspitze. In 250 Metern rechts abgebogen. Die Bergwirtschaft sehen wir bereits hinter der Wiese.

Bergwirtschaft Guglhör

Die Bergwirtschaft hat einen tollen Blick. Von der sonnigen Terrasse sehen wir auf den Jochberg (Wandertipp), Heimgarten und Herzogstand im Osten und den hohen Gipfeln im Werdenfelser Land. Hier geht es unkompliziert zu. Essen und Getränke gibts in Selbstbedienung. Was frisch zubereitet wird, kommt an den Tisch. Die Preise gehen ok, uns hats geschmeckt.

  • Öffnungszeigen: Mittwoch bis Sonntag 11:00 bis 18:00 Uhr, Montag und Dienstag Ruhetag
  • Adresse: Guglhör 1, 82418 Riegsee
  • Bergwirtschaft auf Facebook

Widerstand auf Guglhör

Bayern in der Endphase des 2. Weltkriegs: Mitglieder der Widerstandsgruppe Freiheitsaktion Bayern (FAB) haben Kontakt mit dem US-Geheimdienst aufgenommen. Geplant ist ein Aufstand gegen das NS-Regime, um die Macht in Bayern zu übernehmen. Der vom amerikanische Nachrichtendienst Office of Strategic Services angeworbene Franz Unterhuber springt per Fallschirm aus einem Flugzeug ab. Er wird vom Pächter der Wirtschaft Hans Schilcher in einem Häuschen 150 Meter südöstlich des Hofes untergebracht (die Hütte gibt es nicht mehr). Über ein Funkgerät hält er Kontakt mit den Amerikanern. Der Aufstand von 440 Soldaten im Raum München in der Nacht vom 27. auf den 28. April 1945 misslang. Unterhuber blieb bis zum Einmarsch der Amerikaner auf Guglhör.

Quellen: Münchner Merkur / 10.11.2013 und Historisches Lexikon Bayern.

Von Guglhör über Hagen zurückgewandert

  • Von der Wirtschaft wandern wir 400 Meter auf der Zufahrtsstraße nach Süden (Richtung Zugspitze). Vorbei am Guglhör Parkplatz und geradeaus an der Abzweigung nach Riegsee vorbei. 25 Meter nach dem Waldstück rechts durch das Weidegatter geschritten. Für 1,3 Kilometer auf dem Wiesenweg bis zum Ende gehen. An der Scheune halten und auf dem Wirtschaftsweg 850 Meter bis ins etwas tiefer gelegene Hagen wandern. Wir hatten das große Vergnügen in der Nachmittagssonne unterwegs zu sein. Das Licht war gedämpft und die Berge hinter dem Murnauer Moos tatsächlich blau. Ein Blick fürs Herz. Dass sich die Kuh so malerisch vor dem Kirchturm von Hagen platziert hat, war ein Foto-Glücksfall.
  • Im Hagen gehen wir am Buswendeplatz/Ortseingang rechts für 450 Meter auf der Murnauer Straße weiter. Aufgepasst, hier fahren Autos! An der Linkskurve entweder für 180 Meter auf der Teerstraße gehen oder geradeaus dem schöneren Fußweg führen. Letzterer führt erst 150 Meter geradeaus, dann links abgebogen und 120 Meter runter zur Murnauer Straße.

Wanderer von Parkplatz Hagener Leite/Leitenweg stoßen hier dazu

  • Von der Hagener-Leite waren es über den Fußweg 750 Meter bis zum Abzweiger auf der rechten Seite, der 120 Meter leicht abschüssig zur Murnauer Straße führt.
  • Zwischen der Murnauer Straße 56 und 58 biegt linkerhalb der Murnauer Straße der Fußweg ab. Für 450 Meter gehts zunehmend abwärts bis zur Hammerschmiede. Im Schatten des Bachgrabens duckt sich der Satteldachbau aus dem Jahr 1890. Schade, der denkmalgeschützte Bau wirkt authentisch, aber etwas grattlig. Punktlandung nach 220 Metern am Parkplatz.

Wanderkarte Guglhör Wanderung

Author:in

Helmut Eder

Das Spannende liegt nicht immer am Ende des Regenbogens. Immer auf der Suche nach den kleinen Abenteuern und Geheimnissen, die man draussen findet wenn man unterwegs ist. Ich blogge über unsere Touren, meist im Süden von München und das, was uns so bei den Runden in den Kopf kommt.