Tourenübersicht

Starnberger See bei Ammerland mit Herren im Bad und Fischsemmel

Wanderung von Münsing nach Ammerland am Starnberger See Wir lieben den südlichen Starnberger See! Die Berge sind hier bereits ordentlich …

Barmsee, Via Raetia und die Buckelwiesen von Mittelwald

Wanderung von Krün über den Barmsee nach Klais Die dramatische Bergkulisse hinter dem herrlichen Barmsee ist genau das, was nicht …

Dein eigener Dokufilm: Loisach-Streifzug mit Bergblick zwischen Eurasburg und Beuerberg

An der Loisach von Eurasburg nach Beuerberg und zurück gewandert Erster Schnee und eine Idee. Wir wollen von Eurasburg entlang …

Flößerstadtschleife mit Patina und Kawumm

Wolfratshausen: Stadt- und Naturwanderung entlang der Loisach Ihr kennt Wolfratshausen, wenn ihr mit schwerem Kopf in der S7 eingeschlafen und …

Ammerschlucht und Aussichtskanzel. Teuflisch, himmlisch, beides?

Wanderung über den Kalkofensteg und Ammerleite zum Schnalzgipfel Wer gerne im Oberland wandert, sollte auch die Ammerschlucht im herrlichen Pfaffenwinkel …

Kleine Småland-Runde bei Thanning

Wanderung über die Thanninger Weiher zum Spatenbräufilz Noch am Samstagmorgen habe ich mich wie ein Achtzigjähriger gefühlt. Beim Einräumen von …

Ufertraum: Schöner zur und um die Fraueninsel gewandert.

Wanderung von Breitbrunn nach Gstadt am Chiemsee und Fraueninsel Ihr findet bereits einige Wanderungen rund um den Chiemsee auf unserem …

Begehbares Bilderbuch: Rund um den Weßlinger See Erinnerungen malen

Wanderung von Meiling über den Weßlinger See Als kleinster See im Fünf-Seen-Land ist der Weßlinger See beinahe so winzig, dass …

Nüchtern mit Herz: Weite Zugspitz- und Moorblicke im Blauen Land

Guglhör-Wanderung um das Hagner-Moos bei Murnau Den Tipp über die Wanderung rund ums Hagener Moos habe ich von Robert erhalten. …

Starnberger See Westufer-Rolling mit ganz viel Parkgrün

Wanderung von Possenhofen, über die Roseninsel nach Tutzing am Starnberger See Die Wanderung von Possenhofen nach Tutzing ist ein echter …

Wanderung mit Schloss und Pink Flamingo am Pilsensee

Wanderung vom Schloss Seefeld am Pilsensee über Widdersberg und Weiher Diese Rundwanderung führt uns mitten ins Fünfseenland, wo die sympathische …

Grüne-Lunge Perlach mit Hachinger Bach: Lecker!

Spaziergang vom Michaelibad über den Ostpark München nach Altperlach Ohne den Ostpark wäre Neuperlach tatsächlich nur eine langweile Schlafstadt mit …

Stadt, Land, Bach: Insider-Tour zu den schönsten Flecken zwischen Altperlach und Unterhaching

Spaziergang von Altperlach: Dem Hachinger Bach aufwärts nach Unterhaching folgen Obwohl Altperlach seit 1930 zur Landeshauptstadt München gehört, hat sich …

Tegernseer Land: Mangfall-, Bergblick und tödliche Abrechnung

Herrliche Mangfall-Rundwanderung bei Gmund Louisenthal Auf der Fahrt zum Tegernsee habt ihr bei Gmund bereits ein landschaftliches Highlight verpasst. Wer …

Biergarten- & Flusskultur bei Haag an der Amper inhalieren

Wanderung von Haag an der Amper über Inkofen/ Langenbach Mein erstes Biergartenerlebnis liegt einige Zeit zurück. Ein Foto dokumentiert, wie …

Garchinger-Isarwanderung mit Atom-Ei, ESO-Supernova und Biergarten am Mühlrad

Isar-Rundwanderung von Garching-Forschungszentrum über Alt-Garching Wer Garching als das uninteressante Kaff an der Autobahn, gleich hinter Großlappen abstempelt, hat vielleicht …

Zeitreise entlang der Sempt: Kindsein und Geschichte zwischen Erdinger Stadtpark und Schönem Turm

Familien-Ausflug nach Erding: Vom Stadtpark entlang der Sempt spaziert arst du schon mal in Erding? Ach, nur in der Therme? …

Chiemsee Alpenland: Strandbad, Burger-Moos und Biberland bei Pons Aeni

Rundwanderung vom Hofstätter See übers Burger Moos zum Inn bei Rosenheim Als Wasser- und Flusswanderer mit Leidenschaft war ich schon …

360° Rundblick vom Weyarner Lindl mit Maibaum und Mangfallrauschen

Weyarner Lindl und Mangfall-Rundwanderung Weyarn gehört für uns schon seit vielen Jahren zu einem Standard-Ausgangspunkt für verschiedene Touren. Hier stimmt …

Vom Verlobungsbankerl romantischer übers Goldene Tal schaun

Wanderung im Goldenen Tal bei Naring zum Verlobungsbankerl Manchmal braucht es einen Stups für eine Wanderung. Als ich von Armin …

Freising erleben #1: Isarflimmern mit Domblick

Isar-Rundwanderung: Einmal um die Freisinger-Isarbrücken Vor einiger Zeit habe ich das Fotoalbum meines Vaters durchgeblättert. Es stammt von 1954 und …

Das ganze Jahr: Mit Kreuthi der Weißach folgen und Alpenglück erleben

Rundwanderung: Von Kreuth über den Weißach Erlebniswasserweg nach Scharling-Point  Eine Fahrt in die nahen Berge unternehmen wir meist unter der …

Bei Olching Amperflimmern, fremde Federn, Burgrelikte und eine seltsame Brücke entdecken

Amper-Rundwanderung: Von Olching über Emmering -Roggenstein Aus der Luft betrachtet, ist die Gegend zwischen Olching, Emmering im Süden, sowie Eichenau …

Alte Liebe: Freilichtwandern an der Amper bei Dachau

Rundwanderung an der Amper bei Günding über Mitterndorf Die Länge einer Flusswanderung wird ganz wesentlich von der Entfernung der nächsten …

Amperträume: Übersicht unserer Lieblingswanderungen

Unsere schönsten Amperwanderungen zwischen Ammersee und Moosburg Vom Ammersee schlängelt sich die Amper etwa 100 Kilometer bis zu ihrer Mündung …

Der Isar und Amper bei Moosburg gleichzeitig liebe Grüße ausrichten

Rundwanderung von Moosburg zum Isar-Amper-Zusammenfluss Nachdem wir schon so viele Kilometer an der Isar und Amper abgelaufen sind, wollten wir …

Amperglitzern im barocken Schatten zwischen Fürstenfeld und Schöngeising

Fürstenfeldbruck: Amperwanderung vom Kloster Fürstenfeld nach Schöngeising So richtige Fans von Fürstenfeldbruck sind wir ehrlich keine. Durch das Zentrum quetscht …

Seenpendeln: Wandern, Baden und Wolkenzählen zwischen dem Ammer- und Wörthsee

Rundwanderung vom Wörthsee über den Jaudesberg zum Ammersee Eigentlich hatte ich geplant, dass wir eine genussvolle Runde um den Wörthsee …

Welche Tour soll es sein? Schlucht, Seen und/oder chilliger Rundumblick bei Mittenwald?

Rundwanderungen bei Mittenwald: Drei tolle Tourenvorschläge für jeden Geschmack (Wanderungen, 5,2, 8,7, 19,5 Kilometer) Mittenwald liegt genau zwischen dem Karwendel- …

Mittenwald #1: Über der Leutaschklamm schweben und dem Ruf der Geister folgen

Mittenwald: Wanderung durch die Leutasch- und Geisterklamm

Für Körper und Seele: Stadtwallfahrt durchs Würmtal nach Maria Eich

Würm: Durch den Pasinger Stadtpark nach Maria Eich/Planegg gewandert Von Pasing kennen viele allenfalls den gleichnamigen Bahnhof, und auch nur …

Sicherer vor Hexen: Wandern im letzten deutschen Eibenwald bei Paterzell

Wanderung zum Paterzeller Eibenwald ab Wessobrunn Auch wenn ihr nicht an Hexen und Dämonen glaubt, oder an die wunderbaren Kräfte …

Geschichtsträchtig und mysteriös: Bethenquelle, Wälle und Alusplitter im Mühltal

Rundwanderung: An der Würm von Gauting durchs Mühltal spazieren Wer viel Natur und abwechslungsreiche Geschichte beinahe vor der Stadtgrenze von …

Bilderbuchidyll: Kloster Seeon mit Wow-Effekt anwandern

Chiemgau: Rundwanderung vom Griessee zum Kloster Seeon (Wanderungen 6,9/8,4 Kilometer) Zwei Jahre musste die Tour reifen, bevor wir die Wanderung …

Perspektivenwechsel im Westpark: Dahoam mit gutem Gewissen um die Welt „reisen“

Spazieren im Westpark: Nenn es Bummeln für Genießer Wo sich einst eine brettlebene Brache mit Kieswerk und Gewerbebauten ausbreitete und …

An der Regattastrecke Oberschleißheim: Mit Deichfeeling olympisch unterwegs

Besuch der Olympia Regattastrecke in Oberschleißheim: Spazieren und staunen Zuerst miese Wetterprognose. Ganz München verkriecht sich in seine vier Wände. …

Lichttherapie am Ostbecken: Wanderung um den Ismaninger Stausee

Ismaninger Speichersee Rundwanderung ab Neufinsing Die Münchner lieben ihre Isar und die Seen in der Umgebung. Einer davon fliegt dabei …

Natur und Klappern bei Forst Kasten: Geschichte durch zwei Jahrtausende mit Kröte

Forst Kasten: Wald und Würm-Spaziergang über Buchendorf Wo im Westen der Münchner Waldgürtel nahe dem Würmtal bei Stockdorf endet, gibt …

Andechs anders anwandern: mit Ammerseebrise in den Biergarten

Wanderung von Herrsching über Ramsee nach Andechs Andechs ist nicht nur ein Ausflugsziel, es ist eine Institution. Ein Berg mit …

Burghausen: Einmal zur und um die längste Burg der Welt wandern

Ausflug und Spazieren: Doppelt so viel Burg in Burghausen Wir haben heuer viele schöne Ausflüge mit Wanderungen unternommen. Unser Abstecher …

Neuschwanstein Insider Tour: Schloss und Alpsee, beinahe ohne Touristen

Ausflug mit Wanderung zum Alpsee und Schloss Neuschwanstein  1,4 Millionen Touristen besuchen jährlich das Schloss Neuschwanstein. Zu Recht. Wir selbst …

Genießerausflug mit Schiff: Vom Phantasiemuseum Seeshaupt anspazieren

Von Bernried zum Buchheim Museum und nach Seeshaupt wandern Seit 1851 ist der Starnberger See an das Bahnnetz angebunden und …

Zwei Seen-Klassiker: Starnberger und Maisinger See mit Schluchtwanderung verbinden

Rundwanderung: Von Starnberg durch die Maisinger Schlucht zum Maisinger See Die Wanderung durch die Maisinger Schlucht ist eine unkomplizierte Klassikertour, …

Starnberger See: Die Top-Hurra-Wanderungen um die Münchner-Lieblingsbadewanne

Wunderbare Wanderungen am Starnberger See Seit 1854 die erste Eisenbahn nach Starnberg gefahren ist, gehört der Würmsee – oder der …

Amperschlucht: Geheimnisvolle Opfersteine, vergangene Burg und Zeitreise am Jexhof

Wanderung durch die Amperschlucht bei Grafrath über Schöngeising zum Jexhof Bereits im Februar waren Gitta und ich für eine Wanderung …

Eggstätt-Hemhofer Seenplatte: Für alle, denen es an den Osterseen zu voll ist

Rundwanderung um die wunderbare Eggstätt-Hemhofer Seenplatte Schon lange stand eine Wanderung an der Eggstätt-Hemhofer Seenplatte auf unserer Zielliste. Nordwestlich vom …

Münchner Sommerfrischler Ausflug 1907: Dampferpartie nach Leoni und Alpenblick am Würmsee

Starnberger See: Spaziert von Leoni zum Bismarckturm und Schloss Allmannshausen Gitta und ich haben uns auf eine Zeitreise begeben. Mit …

Starnberger Nord-See: Einmal Leoni und zurück, mit Glück an Deck

Wanderausflug am Starnberger See: Von Percha nach Leoni Was haben wir auf den Moment gewartet, dass endlich wieder die weiß-blaue …

Zum versteckten Poschinger Winkel: Zwischen Isar, Alpenblick und Biergarten

Isar Wanderung: Ismaning, Hypoberg und Seegarten-Einkehr am Poschinger Weiher Bislang kannten wir die Isar hauptsächlich zwischen dem Englischen Garten und …

Andacht für den Kini: Die Vorder- und Rückseite von Berg entdecken

Rundwanderung um die König Ludwig Gedenkstätte bei Berg/Starnberger See Es gab eine Zeit, da hieß der Starnberger See noch Würmsee …

Mittelalterliche Blutenburg: Spazierausflug zum Jagd- und Bücherschloss an der Würm

Spaziergang zum Schloss Blutenburg in München Obermenzing Zum Wandern und Spazieren kommen wir in den Münchner Westen sehr (sehr!) viel …

Residenz der Wittelsbacher mit Ausblick: Ausflug nach Dachau zeigt neue Ansichten

Gemütlicher Amper-Spaziergang zum Schloss Dachau Erst im Sommer waren Gitta und ich an der Amper bei Haimhausen – im Nord-Osten …

Verliebt in die Amper: Bei Haimhausen nahe Dachau eine neue Freundschaft schließen

An der Amper wandern: Schloss Haimhausen mit Mariabrunn Biergartenabstecher Münchner fahren am Wochenende am liebsten in den Süden. Die Verheißung …

Schön, schöner, Eibsee: Rocky-Mountains-Techtelmechtel in Malediven-Grün

Paddel- & Wander-Ausflug zum wunderbaren Eibsee Erst neulich sind wir einer Eibsee-Fotofinte auf den Leim gegangen. Das Bild zeigte ein …

Wilde, schöne, massenhaft erlebte Partnachklamm: Tipps für einen tollen Wanderausflug

Partnachklamm-Ausflug und Eckbauer Wanderung mit grandiosem Wettersteinblick Die Partnachklamm zählt in den bayerischen Alpen wirklich zu einem der Top-Naturdenkmäler, die …

Unterwegs in Herzbayern: Einmal um den Schliersee mit Fernblick, Bier und Badestopp

Schliersee Wanderung zur Ruine Hohenwaldeck und Seeumrundung Diese Wanderung zur Ruine Hohenwaldeck und weiter um den Schliersee  sind Gitta und …

Ausflugsempfehlungen, die wirklich der ganzen Familie gefallen

Unsere schönsten Ausflugsziele ins Münchener Umland/Bayern Ein Wander-Ausflug ist immer etwas Besonderes. Im Umland von München, im traumhaften Oberbayern hat …

Inselparadies im bayerischen Meer: Königlich Wandern & Kunst auf Herrenchiemsee

Wanderausflug: Schloss Herrenchiemsee aus allen Perspektiven erleben Ein Ausflug zum Chiemsee und seinen Inseln hat für uns immer etwas von …

Perle Wasserburg: Unsere Lieblingsstadt am Inn erwandern

Wander-Ausflug um die Innschleife bei Wasserburg Seit meiner Kindheit habe ich Wasserburg am Inn ins Herz geschlossen. Die exponierte Lage …

Es geht auch stiller: Über nicht ganz so überlaufene Wege auf die Ilkahöhe

Wanderung zur Ilkahöhe/Tutzing über den Deixlfurter See Die Ilkahöhe oberhalb von Tutzing und dem Starnberger See gehören wie die Osterseen …

Entdeckung nicht nur für Zuagroaste: Wilder Englischer Garten

Spaziergang durch den nördlichen Englischen Garten: Von der Hirschau zum Aumeister Wisst ihr, was der Unterschied zwischen dem Theodors Park …

Goldbach in Vagen und ein dickes „Wow!“ für Wasserkraft

Nicht wandern, sondern entdecken: Goldbach, Vagen und Energie Das habe ich auch noch nicht erlebt. Für den Wanderabschnitt entlang des …

14) Durch den Isarwinkel: Bad Tölz – Lenggries mit BOB-Retoure

Winterwanderung an der Isar von Bad Tölz nach Lenggries Mit unserer Tour von Bad Tölz nach Lenggries haben wir unser …

Schmeckt nicht nur dem Teufel: Architektenküche und türkiser See an Wildpark

Rundwanderung von Landsberg am Lech zur Teufelsküche Den Tipp für diese tolle Wanderung haben wir von unseren Freunden Tanja und …

Innehalten in Dietramszell mit Drehort- und Weiher schaugn

Rundwanderung bei Dietramszell: Zum Waldweiher und Maria-Elend Was hat mehr Qualität: bei schönem Wetter einen Besuch machen, oder einen gemeinsamen …

Überraschung bei Benediktbeuern: Auf der Santa Maria durchs Hochmoor

Rundwanderung durchs Moos bei Benediktbeuern Bevor wir den Blog starteten, hatte ich mal eine Liste aller Wanderungen aufgestellt, über die …

Mit dem Schlauchkajak durch Bayerisch-Kanada: Unterwegs auf dem Schwarzen Regen

Gepaddelt: Auf dem Regen von Gumpenried zur Schnitzmühle Wenn man Urlaub im Bayerischen Wald macht, kommt man um den Regen …

5) Römerstraße, versteckte Isarpfade und Traditionsbiergarten

Isarwanderung von Straßlach zum Gasthaus zur Mühle Hätten wir nicht unser Projekt “Isarflimmern“, hätten wir kaum den Isarabschnitt zwischen Georgenstein …

Inselspringen am Staffelsee: Entern der Gelati- und Chill-Isolas

Staffelsee Paddeln: Von Uffing, Seehausen zur Insel-Wörth (Paddelrundtour von 7,7 Kilometer Länge) Wer bei München wohnt, kann sich glücklich schätzen: …

Isar im Zentrum: So kurzweilig ist Stadtspazieren in München

Münchner Isar-Spaziergang: Von der Museumsinsel bis Max-Joseph-Brücke Wer unseren Blog verfolgt, weiß, dass wir gerne draussen sind. Damit meine ich, an …

Karibik trifft Skandinavien-Exotik: Rundwanderung um die Osterseen

Rundwanderung um die Osterseen bei Iffeldorf Die Osterseen bei Iffeldorf sind als Wander- und Ausflugsziel eines der Lieblingsziele der München …

Von den falschen zu den echten Moosachquellen und einer ehemaligen Villa Rustika am Steinsee

Steinsee-Rundwanderung ab Maria Altenburg bei Moosach Während bei uns am Samstag allerhand notwendiger Kram erledigt werden muss, können wir am …

12) Tölzer Isar-, Wald- und Wiesenspringen mit Biergarten

Rundwanderung übers Tölzer Isarstauwehr zum Biergarten Landgasthof Fischbach Wer es verfolgt hat: Wir haben in Rahmen unserer persönlichen Challenge “Isarflimmern“ …

11) Am verschwundenen Gletschersee Malerblicke auf die Isar werfen

Isar-Rundwanderung von Geretsried über den Malerwinkel zur Rothmühle Ein Sprichwort sagt, dass auch die „Eine Reise von 1000 Meilen mit …

Bilderbuch-Bayern, Starnberger See-Blick und Gorilla ärgern Stubenhocker

Wanderung von Holzhausen über Ambach zur Kastler-Kunst-Meile Wer kennt es nicht: Ob auf Durchreise oder für länger kündigen sich Besucher …

10) Vergänglichkeit erleben: Gefräßige Isar versus Bunkerbeton

Isarwanderung, beinahe an Geretsried vorbei Fanfarenstoß! Melde hiermit stolz, dass wir die 10 Isaretappe erfolgreich absolviert haben. Die Berge kommen …

9) Leben und leben lassen: Wilder Nachbar trifft Hollywoodschaukler

Isarwanderung von Wolfratshausen nach Geretsried Vor unserer 9. Isaretappe hatte ich mich etwas gescheut, da beim Wolfratshausener Ortsteil Waldram und …

8) Isar-Loisach Party, Spanner und Flößers Cap Canaveral

Isarwanderung von Icking durch die Pupplinger-Au nach Wolfratshausen Seit wir unser Projekt Isarflimmern verfolgen, brauchen uns Gitta und ich keine …

7) Am Fluss: Pfaffen, Roy Black und Wacholderbeeren

Isarwanderung vom Kloster Schäftlarn zum Ickinger Stauwehr Dort, wo sich das Isartal öffnet und neben der Auenlandschaft wieder Wiesen und …

3) Biergarten, Spione, falsche und edle Rittersleut

Isarwanderung von Harlaching über Großhesselohe zur Burg Grünwald Mit unserem Projekt „Isarflimmern“ wollen wir Isarwanderungen von München bis Bad Tölz …

Waldweiherromanze und Fototraum bei Holzkirchen

Ganzjahreswanderung über Hackensee, Waldweiher zum Kloster Dietramszell Nicht selten kommt es vor, dass wir einen Ort lieber für uns behalten. …

Isarflimmern: Unsere schönsten Isarwanderungen

Isar-Wandern: 17 Tourentipps zwischen München und Bad Tölz Zuerst: wir wollen Wandern. Unser Objekt der Begierde: Ein Fluss! Wer in …

#1 Isarwanderung der Start: Zu Fuß durchs Sonnensystem

Isar in München: Vom Zentrum zum Flaucher und nach Thalkirchen spaziert Das Jahr hatte warm angefangen. Bei unserer Überlegung, welche …

Auf Kunst-, Kamel- und Indianerpfaden der Mangfall entlang

Rundwanderung von Valley durch entlang der Mangfall Mit unserer letzten Wochenendwanderung ins Mangfalltal ab Valley haben wir unsere bisherige Trapperrunde …

Vorne Ebersberg, rechts ein See, hinten Wald, unten Brotzeit und Museum

Wanderung zum Egglburger See und Ebersberger Aussichtsturm Was haben wir Münchner nicht Glück mit unserer Umgebung! Du brauchst nicht wirklich weit zu …

Klausur und Völlerei: Wanderung im Loisachtal mit Genuss-Optionen.

Wanderung vom Kloster Beuerberg zur Loisachschleife Zum Glück hat eine ehemalige Kollegin mit einer Freundin die „Klosterküche“ im Kloster Beuerberg …

Willste Meer? Ausflug zum Chiemsee mit Kieselstrand und Sundowner-Bar

Wanderung: Wo die Tiroler Ache den Chiemsee küsst Nicht immer braucht es einen konkreten Grund, ein bestimmtes Ziel anzusteuern. Am …

2) Isarwanderung: Cowboys, Liebesschwüre und Jazz in der Waldwirtschaft

Isarwanderung von der Floßlände zur Waldwirtschaft in Großhesselohe Schon bei der ersten Hunderunde am Morgen war klar, dass wir heute …

Ja, man kann es (fast) allen Recht machen: Donaufahrt und Biergarten

Konsensausflug mit Erlebnisgarantie: Mit dem Schiff nach Weltenburg (Wanderung 6,5 Kilometer einfach) Manchmal muss sich ein Ausflug wie ein Ausflug …

Wiederentdeckung des Deininger Weihers

Wanderung vom Deininger zum Aufhofener Weiher Wer es nicht weiß: Der Deininger Weiher wird auch Gleißental-Weiher genannt. Das nur 1.80 …

Genusswanderung zu den Leitzachwiesen bei Hundham

Wanderung durchs Drachental bei Wörnsmühl zum Achauer-Hof-Café Der Wander-Wetterbericht hat endlich mal wieder eine Schönwetterprognose für das Alpenvorland ausgesprochen. Anlass …

Von der mörderischen Koglerlack zum Steg der glänzenden Stiefel

Kirchsee Rundwanderung mit Kiosk beim Kloster Reutberg Der Kirchsee zwischen Sachsenkam und Kirchbichl ist nicht ganz leicht zu erwandern, zumindest …

Wechselbad der Gefühle im Atteltal

Rundwanderung über die Burg Elkofen ins Attel-Tal Nachdem Gitta und ich zunehmend ohne Kinder unterwegs sind, hatten wir dem Nachwuchs angekündigt, …

4) Isarwanderung: Mit Urwaldfeeling zum Georgenstein

Isarwanderung von Grünwald zum Georgenstein Wir sind am Sonntag spät losgekommen. Am Vortag waren wir auf dem Deichkind-Konzert in Augsburg …

Trinkwassersafari im Mangfallpark: Wanderung zum Ursprung des Münchner Trinkwasser

Wanderung zum Wasserschloss Reisach im Mangfallpark Es ist Sonntag und unserer Tochter geht’s nach einer Woche Krankenstand wieder ganz gut. Sie …