Chiemgau: Ausflugsziele, Wanderungen und Paddeln am Chiemsee

Mitten im Chiemgau verkörpert der Chiemsee Oberbayern in seiner schönsten Weise. Blauer Spiegel vor Alpenpanorama, weißen Segeln und sanfte Hügel zur Seite. Schon immer war die fruchtbare Region Siedlungsgebiet mit prächtigen Herrensitzen, Kirchen und Klöstern. Aber nicht nur aus kulturhistorischer Sicht ist das Chiemgau „ein Brett“, sondern auch wegen seiner schier grenzenlosen Möglichkeiten hier eine gute Zeit zu verbringen. Wandern hinauf zum Beispiel hinauf zur Kampenwand, Bootfahren auf dem Chiemsee, Biber

beobachten, Radeln, Schlemmen und Eisessen. Mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man nahezu an jeden spannenden Ort.

Danke König Ludwig, was wäre der Chiemsee ohne dich!

Mit seinem Schloss auf der Insel Herrenchiemsee wollte König Ludwig in erster Linie sich ein Geschenk machen. In wundervoller Landschaft mit den Alpen im Süden und der weiten Fläche des Sees um sich herum ist der See Landschaftlich „ein Brett“. Tragischerweise kam der Tourismus erst nach dem Tod des Märchenkönigs in Schwung, als die Massen mit dem Zug nach Prien am Chiemsee pilgerten, um sich aus erster Hand über das opulente Leben ihres einstigen Landesvaters zu informieren.  

Für Ablass und Kondition: Weiter Chiemgaublick von der Schnappenkirche

Leichte Bergwanderung von Marquartstein zur Schnappenkirche (1.100 Meter) Uns ist das Kircherl hoch oben über Marquartstein schon das ein oder …

Kurz und fein: Fotowanderung in die Nicklheimer Filze bei Raubling

Ausflug: Rundwanderung zur Moorstation Nicklheimer Filze (Wanderung 3,9 Kilometer) Unweit der nahen bayerischen Voralpen, zwischen Bad Feilnbach und Raubling breitet …

Bilderbuchidyll: Kloster Seeon mit Wow-Effekt anwandern

Chiemgau: Rundwanderung vom Griessee zum Kloster Seeon (Wanderungen 6,9/8,4 Kilometer) Zwei Jahre musste die Tour reifen, bevor wir die Wanderung …

Abstand von der Großstadt gewinnen, im Chiemsee Alpenland

Übernachten und Wandern am Samerberg / Chiemgau Stell dir vor, es ist Wochenende, draußen scheint die Sonne und du gehst …

Eggstätt-Hemhofer Seenplatte: Für alle, denen es an den Osterseen zu voll ist

Rundwanderung um die wunderbare Eggstätt-Hemhofer Seenplatte Schon lange stand eine Wanderung an der Eggstätt-Hemhofer Seenplatte auf unserer Zielliste. Nordwestlich vom …

Segway-Runde für Beginner: So viel Spaß macht Segway-Fahren im Chiemgau

Erlebt: Segway-Tour Erfahrungen im Chiemsee Alpenland Gitta und ich kannten Segways bislang nur aus dem innerstädtischen Habitat, wo sie meist …

So kommst du am besten zum Chiemsee

Anfahrt zum Chiemsee mit Auto, Bahn oder Bus Der Chiemsee gehört zu den Top-Reisedestinationen in Oberbayern und ist verkehrstechnisch bestens …

Kleines Abenteuer: Bayerische Wikingergefühle auf dem Chiemsee erfahren

Mit dem Wikingerschiff Freya auf Chiemsee-Fahrt Wer bislang der Meinung war, dass es Wikingerschiffe live nur im hohen Norden zu …

Perfekte Chiemsee-Zeit: Paddeln & Picknick vor Alpenpanorama

Chiemsee-Ausflug: Paddeln zur Fraueninsel und Krautinsel Auf dem Chiemsee gibt es drei Inseln, die allesamt nahe des westlichen Seeufers liegen: …

Inselparadies im bayerischen Meer: Königlich Wandern & Kunst auf Herrenchiemsee

Wanderausflug: Schloss Herrenchiemsee aus allen Perspektiven erleben (Wanderung 8,1 und 5,2 Kilometer) Ein Ausflug zum Chiemsee und seinen Inseln hat …

Alpenpanorama mit Chiemseeglitzern und Mammut

Chiemgau Erlebnis-Wanderung auf die Ratzinger Höhe (Wanderung, 7,3 oder 10 Kilometer) Manche Wanderungen müssen einfach für alle sein: Du hast …

Anleitung zum frühen Wurm fangen

Morgenfrühstück am Aussichtsturm Ratzinger Höhe (Chiemgau) Sind wir Frühaufsteher? Jein. Wir sind’s geworden, weil der Alltag uns dazu gemacht hat. …

Willste Meer? Ausflug zum Chiemsee mit Kieselstrand und Sundowner-Bar

Wanderung: Wo die Tiroler Ache den Chiemsee küsst Nicht immer braucht es einen konkreten Grund, ein bestimmtes Ziel anzusteuern. Am …