Wandern in der Mallertshofer Heide und Holz

Wanderung 5,8  bis 9,7  KilometerKarte

Eigentlich liegt die Mallertshofer Heide eher bei Garching, als bei München, oder bei Unterschleißheim, vielleicht auch Eching, aber das ist Ansichtssache. Das Besondere: der Münchner Norden zeigt sich hier im stärksten Kontrast zu seinem Süden. Wer hier unterwegs ist, glaubt im Deutschlands Norden unterwegs zu sein. Wir waren erst neulich nach unserem Englandurlaub wieder hier, um unsere Eingewöhnung weich und lichtdurchflutet zu halten.

Das erwartet euch in der Mallertshofer Heide und Wald

  • Charakter: Kiefernwälder, Heidewiesen, auf denen Schafe weiden und offene Kiesflächen verleihen der Mallertshofer Heide einen Charakter, den ich zumindest in Oberbayern nirgendwo sonst gesehen habe. Die Fläche zählt sogar zu den größten, zusammenhängenden Grasheiden Mitteleuropas und ist zudem auch noch ziemlich geschichtsträchtig. Interessant sind das Kircherl und Friedhof des verschwundenen Ortes Mallertshofen.
  • Leichte Wanderung auf ebenen Forst- und Wiesenwegen. Bei Regen auf gutes Schuhwerk achten!
  • Baden: Ein Besuch der Mallertshofer Heide lässt sich auch wunderbar mit einem Badebesuch am Hollerner See verbinden. Zumindest, wenn es die Temperaturen zulassen.
  • Hunde: Im Erholungsgebiet Hollerner See gilt während der Badesaison (15. Mai mit 15. September) Hundeverbot. Das restliche Jahr müssen Hunde an die Leine, da sie dadurch Vögel, Rehe und andere Tiere aufscheuchen, die dann permanentem Stress ausgesetzt sind. In der Brutzeit flüchten die Elternvögel und lassen die Jungvögel ungeschützt im Nest zurück.
  • Erreichbarkeit: Mit Auto und U-Bahn gleichermaßen erreichbar (nur die Autotour beschrieben).
  • Tipp: Seht euch mal unsere Liste mit weiteren tollen Moos und Moorwanderungen rund um München an!
Sanddorn

Anfahrt mit U-Bahn oder Auto zur Mallertshofer Heide

Wer durch die Mallertshofer Heide wandelt, wird kein Problem haben, schöne Wege zu finden. Welche Runde sich anbietet, liegt vielmehr daran, ob man mit der U-Bahn kommt oder mit dem Auto. Unsere, hier beschriebene Runde ist kürzer und beginnt am Parkplatz an der St2053. Die Tour mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht näher ausgeführt. Karte am Ende der Beschreibung beachten. Die Wegvorschläge können gut miteinander kombiniert werden.

Anfahrt mit dem Auto: Leider ist der ursprüngliche Parkplatz an der St2053 (Verlängerung der Kreuzstraße von Unterschleißheim) nicht mehr legal anfahrbar. Die Polizei kassiert hier gnadenlos ab. Der neue Start der Wanderung beginnt daher ab sofort am Parkplatz des Freizeitgeländes Hollerner See. Der ST 2053 einfach 1,3 Kilometer weiter Richtung Eching folgen. Während der Badesaison vom 15.05 bis 15.03. kostet der Parkplatz 3 €. Dafür könnt ihr am Ende der Tour auch noch schön Baden oder Grillen.

Anfahrt mit der U-Bahn: Bis U6 bis Garching-Hochbrück. Die Mallertshofer Heide liegt je nach Weg etwa 600 Meter nördlich vom Gewerbegebiet. Diesen Weg habe ich nicht beschrieben. Die Karte am Ende des Beitrags dient als Inspiration für einen Weg.

Losgewandert am Hollerner See zur Wüstung Mallertshofen

Ob ihr den Hollerner See am Anfang oder am Ende der Wanderung einen Besuch abstattet, ist egal. Hauptsache ihr tut es! Mit 90 Hektar Fläche, davon 28 Hektar Wasser ist der ehemalige Baggersee des zweitgrößte Erholungsgebiets der Region München. Es gibt kleine Badebuchten mit künstlich aufgeschütteten Flachwasserufern im Westen, eine Sonnenterrasse einen Kiosk oder einen Grillplatz.

  • Wir verlassen den Parkplatz an seinem südöstlichen Ende. Gegenüber der Zufahrt zum Freizeitgelände kreuzen wir die Staatsstraße und folgen dem Wiesenpfad 500 Meter südlich, bis zum Forstweg. Hier rechts abgebogen und diesen etwa einen Kilometer folgen, bis er auf die „Ingolstädter Landstraße“ stößt. Keine Angst, so heißt der Wirtschaftsweg der nur von Fußgängern und Radfahrern genutzt wird. Rechts abgebogen und 420 Meter bis zur ehemaligen Wüstung Mallertshofen wandern.  Rechts und links von uns spitzen parkähnliche Wiesen durch das Gebüsch mit teils wunderschönen einzeln stehenden Bäumen. Schön!
  • Nahe der Kreuzung mit Infotafel. Wenige Meter westlich davon, das Kirchlein St. Martin, dass wir uns von nahem ansehen wollen. Mit seinem neuzeitlichen wirkenden Kirchturm sieht man ihr das Alter kaum an. Obwohl viel jünger, versprühen die schmiedeeisernen Grabkreuze auf dem ehemaligen Friedhof morbiden Charme.
Am Start: Wir wandern auf dem Wiesenweg vom Naherholungsgebiet Hollerner See nach Süden

Das Geheimnis der Mallertshofer Heide

Warum auch viele gestandene Lokalisten mit dem Namen “Mallertshofer Heide” nichts anzufangen wissen, mag daran liegen, dass ein größerer Teil der heutigen Fläche bis 2008 Truppenübungsplatz der Bundeswehr und Panzerübungsgelände war. Ich habe auch erst später von Manja meiner Kollegin den Tipp bekommen, die mit ihrem Flat Coated Retriever hier ihre Runden dreht. Hundebesitzer haben diesen Ort gefühlt als Erstes entdeckt, da im Baggersee der Hund auch mal ins Wasser springen kann (wie angemerkt: Badeverbot für Mensch und Tier).

Das verschwundene Gemeinwesen Mallertshofen

Die ersten urkundlichen Erwähnungen von München (1158) und Mallertshofen (1165) liegen nur sieben Jahre auseinander. Es waren bajuwarische Sippen, die sich hier angesiedelt hatten und wirtschafteten.  Schon früh wurde die kleine Kirche gebaut, welche heute als letztes Zeugnis des Gemeinwesens unscheinbar durch die nahen Bäumen lugt. Die Zeit war hart und die ökonomischen Bedingungen nicht so günstig wie die von München, welche Dank der Isar schnell an Bedeutung gewann.

Es waren hier nie mehr als einige Höfe, die aus einfachen Materialien gebaut hier einst standen. Ein schweres Leben. Plünderungen und die Pest im Dreißigjährigen Krieg, Anfang des 18. Jahrhunderts Einquartierungen durch die Franzosen, Zwangsabgaben. Von der zusätzlichen großen Trockenheit hat sich der Ort nie wieder erholt. Zunehmender Bevölkerungsschwund, der Ort verfällt, die Höfe werden abgerissen. 1879 verschwand bis auf die Kirche das letzte Wirtschaftsgebäude.

Dem Mallertshofer See einen Besuch abstatten

  • Der geschotterten Straße vor dem Gebäude folgen wir etwa 120 Meter nach Westen, bis ein Fußpfad links, also nach Süden abzweigt. Die Gebüsche lichten sich rasch und der Mallertshofer See liegt leicht unterhalb vor uns. Die Kiesgrube aus den 70er Jahre ist mit türkisem Wasser gefüllt. Im hohen Gras rechts und links des Pfades sieht man im Sommer einige Anhänger der Freikörperkultur, die hier sichtgeschützte Ecken finden. Eigentlich sollte der See zum Naherholungsgebiet ausgebaut werden, da die Grube jedoch mit dubiosem Material verfüllt wurde, deren Beseitigung teuer käme.

Wir schlendern links am Ufer entlang. Südöstlich befindet sich eine Treppe, die uns durch das Gebüsch aufwärts bringt. Oben: Weite. Ganz weit östlich sieht man klein die Gebäude des Garchinger Business Campus.

Zur Mallertshofer Grasheide und zurück übers Holz gewandert

Auf der nahen Grasheide finden sich neben einheimischen Heide- und Wiesenpflanzen auch alpine Arten (z.B. Enzian) und welche aus dem Schwarzmeergebiet und Mittelmeeraum (z.B. Grasliliee). Die Grasheiden und lichten Kiefernwälder sind seit jeher durch Beweidung geprägt. Die Flächen rund ums Mallertshofer Holz werden lt. Information vom Heideflächenverein von vier Schäferbetrieben beweidet. Zusammen werden 2400 Schafe Ende April/Anfang Mai auf die Weide getrieben und bleiben dort bis teils bis Oktober. Die Schafe sind wichtige Helfer für den Naturschutz. Durch den Verbiss aufkommender Jungbäume hält dies die Heidelandschaft offen.

  • Um an den Waldrand zu kommen, gehen wir zunächst wieder ein Stück zurück nach Norden, dann folgen wir dem Fußweg etwa 610 Meter nach Osten. Zuerst am Waldrand, dann weiter über die Wiese, die als Schafpferch genutzt wird.  An der offensichtlichen Weggabelung halten wir uns 600 Meter zurück nach Norden. Wir kreuzen ein kleines Kiefernwäldchen, bis wir wieder auf den Kiesweg kommen, der am Weiler Mallertshofen westlich vorbeiführt. Noch haben wir keine Lust zum Parkplatz zurückzukehren. Wer hier abkürzt, verpasst den schönen Spaziergang durch den Kiefernwald.
  • Auf der anderen Seite des Weges geht ein Fußpfad weiter in den Kiefernwald. Die Waldkiefer kann sich auf den trockenen Heideböden durch ihre Pfahlwurzeln gut behaupten. Der Weg führt in einer leichten Linkskurve einen halben Kilometer durch das freundliche Gehölz, bis wir auf einen Wald- und Radweg kommen. Hier schließt sich der Kreis. Den Weg rechts ca. 350 Meter folgen, bis ihr zum Fußpfad zurück zum Hollerner See kommt.
    Häufig haben wir aber Hundekot Tüten gesehen, kunstvoll ins Geäst gehängt…

Liebe Hundebesitzer, ich weiß ihr wolltet den Kack eures Lieblings beim Rückweg wieder mitnehmen. Wenn ihr aber ein Hirn wie ein Sieb habt, dann legt euch ein Steinchen in euren Schuh oder markiert die Stelle auf eurem Handy. Nehmt zur Wiedergutmachung und Verbesserung eures Karmas zwei vergessene Kackdekotüten mit nach Hause. 🙂

Wanderkarten zu den Mallertshofer Heide

Die Tour des Heidepfades habe ich angepasst, damit er zum neuen Parkplatz passt. Außerdem finde ich den Weg am Mallertshofer See schöner.

 

3 Gedanken zu „Die Sehnsucht nach dem Norden in der Mallertshofer Heide und Holz stillen“

Kommentare sind geschlossen.

Author:in

Helmut Eder

Das Spannende liegt nicht immer am Ende des Regenbogens. Immer auf der Suche nach den kleinen Abenteuern und Geheimnissen, die man draussen findet wenn man unterwegs ist. Ich blogge über unsere Touren, meist im Süden von München und das, was uns so bei den Runden in den Kopf kommt.