Am Nachmittag zum Walderlebniszentrum Grünwald spazieren

Wanderung 3,9 oder 6,6 KilometerKarte

Wenn der Alltag uns zu sehr in den eigenen vier Wänden hält und wir stadtnah spazieren bzw. wandern wollen, lockt uns das Walderlebniszentrum Grünwald nach draußen. Im Grünwalder-Forst steht der ehemalige Jagdpavillon von König Max I., um welchen herum heute ein toller Waldlehrpfad führt und sich ein Gehege mit Wildsauen befindet. Nur was für Familien mit Kindern? Schmarrn!

Im idyllisch gelegenen Walderlebniszentrum erleben wir den Wald mit allen Sinnen. Egal ob groß oder klein, allein oder in der Gruppe – für jeden ist etwas dabei. Neben einer Ausstellung zur Artenvielfalt und verschiedenen Erlebnispfaden gibt es auch geführte Spaziergänge mit waldpädagogischer Begleitung.

Besucherpavillon mit kleinem Naturmuseum

Das erwartet euch im Walderlebniszentrum Grünwald

Charakter

Ein stadtnaher, ebenerdiger Spaziergang durch den Grünwalder Forst, schattigen Waldwegen und spannenden Naturerlebnissen. Besonders geeignet für alle, die den Wald mit allen Sinnen erfahren wollen – mit oder ohne Familie.


Tourendetails

Lange Sauschüttrunde

  • 6,6 Kilometer, 1,5 Stunden, 16 Höhenmeter
  • Kategorie: Leichte Wanderung. Ideal für entspannte Waldspaziergänge mit kleinen Naturerlebnissen, perfekt für Familien, Erholungssuchende und Spaziergänger, die sich nicht überanstrengen möchten. Der Startpunkt für die Tour befindet sich an der Oberhachinger Straße zwischen Grünwald und Oberhaching.

Kurze Sauschüttrunde

  • 3,9 Kilometer, 1 Stunde, 8 Höhenmeter
  • Kategorie: Schlenderpfad. Sehr kurze, entspannte Zwischendurch-Runde für alle, die es ruhig angehen lassen möchten oder mit Kindern unterwegs sind.

Mehr Informationen zu den Wanderklassen und ähnlichen Touren mit vergleichbarer Länge und Anspruch gibts hier: Wanderungen für jedes Fitnesslevel in und um München


Besonderheiten

  • Der Walderlebnispfad mit Barfußpfad, Waldspielplatz und Pirschpfad ermöglicht ein intensives Naturerlebnis.
  • Wildschweingehege mit regelmäßig stattfindender Fütterung (16:00 Uhr im „Wildschweinstadel“).
  • Der ehemalige Jagdpavillon von König Max I. mit einem kleinen Naturmuseum bildet das Herzstück des Walderlebniszentrums.
  • An Sonn- und Feiertagen von Mai bis Oktober kostenlose Spaziergänge mit einem Förster um 14:00 Uhr.
  • Quadratisches Wegenetz mit alten Forstwegen („Geräumt“), die eine interessante Orientierungshilfe bieten.

Einkehrmöglichkeiten

  • Kleiner Imbiss am Wald-Cafe/Walderlebniszentrum (im Sommer geöffnet) mit Kaffee, Kuchen, Waffeln und belegten Broten.

So kommt ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto zum Walderlebniszentrum

  • Lange Sauschüttrunde:

    • Anfahrt mit dem Auto zum Parkplatz Ludwigs Geräumt / Grünwalder Forst. (Google Maps): Möglichkeit 1: Starte von der Candidstraße und fahre zur Tegernseer Landstraße. Dann nutze die A995 bis zur Ausfahrt Oberhaching (Ausfahrt 4). Fahre anschließend zum Ziel in den Grünwalder Forst. Möglichkeit 2: Beginne am Candidplatz in München. Folge der Grünwalder Straße, Geiselgasteigstraße, Nördlichen Münchner Straße, Südlichen Münchner Straße und Oberhachinger Straße, bis du den Grünwalder Forst erreichst.

  • Kurze Sauschüttrunde (keine Wegbeschreibung)

    • Anfahrt mit dem Auto zum Parkplatz an der Tölzer Straße (Google Maps): Fahre auf der A95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen und nimm die Ausfahrt München-Süd (Forstenrieder Allee). Folge dann der B11 in südlicher Richtung durch Pullach bis nach Grünwald. In Grünwald nimmst du die Tölzer Straße bis zum Walderlebniszentrum.

    • Öffentliche Verkehrsmittel: Um das Walderlebniszentrum Sauschütt in Grünwald zu erreichen, startest du z.B. am Münchner Hauptbahnhof und nimmst die S-Bahn S3 Richtung Holzkirchen. Steig an der Haltestelle Deisenhofen aus. Dort steigst du um in den Bus 271 Richtung Ascholding. Aussteigen solltest du an der Haltestelle „Grünwald – Friedhof“. Von da aus sind es nur noch etwa 10 Minuten zu Fuß bis zum Zentrum.

Vom Ludwigs-Geräumt durch den Gründwalder Forst gewandert

Unser Hund Pelle dreht kurz vor Abmarsch vor Freude meist völlig am Rad. Er will raus. Könnten wir aus seinem wedelnden Schwanz Energie gewinnen, wären wir strom-autonom.

Es geht auf dem Ludwigs-Geräumt als Erstes nach Süden. Brettelgerade zieht sich die Forststraße durch den Wald. Weil es geradeaus langweilig ist, biegen bereits nach 200 Meter an der großen Waldwiese nach links ab und folgen am Waldrand den gut sichtbaren Trampelpfad, der zuerst nach Südosten, und dann parallel zum Ludwigs-Geräumt verläuft. So soll’s sein: kleiner Weg mit mehr Abwechslung, der uns auch am Ende der Wiese in einem kleinen Haken durch den Wald nach Süden leitet und dem wir 1,4 Kilometer folgen.

Forstwege die „Geräumt“ heißen

Auf dem „Hintenrum-Weg“ zum Walderlebniszentrum

Ob es der Forstenrieder Park, der Perlacher-, oder der Grünwalder Forst ist, ab dem 19. Jahrhundert hat man viele Wälder mit einem quadratisch angelegten Wegenetz den „Geräumt“ durchzogen. Was zur Bewirtschaftung durchaus praktisch ist, macht den Spaziergang nicht selten ganz schön fade. Man kommt zum Ziel, indem man die gekreuzten Wege zählt oder orientiert sich, an einem Geräumt-Namen. Nicht immer ganz leicht, weil in den Wäldern südlich von München, nahezu jedes Geräumt wie sein Klon zur rechten oder linken Seite aussieht. Ein wichtiges Verbindungs-Geräumt wie auch das „Ludwigs“ ist geteert, worüber sich besonders die Radler freuen. Wir machen um diese Trassen jedoch lieber einen weiten Bogen, da man ansonsten am Abend, dass Leuten der Klingeln nicht mehr aus dem Ohr bekommt.

Nach 1,4 Kilometer am 3. Forstweg geht’s rechts ins „Sauschütt Geräumt“. Ein Plan oder die Map auf dem Smartphone hilft sich sicherer zu orientieren. Wir kreuzen wieder das Ludwigs-Geräumt und stoßen alsbald auf den Walderlebnis-Pfad, der in einem großen Bogen um das Areal der Sauschütt führt. Wir haben uns entschlossen, den Weg mit dem Uhrzeigersinn zu gehen. Es macht Spaß hier zu gehen, denn viele kurzweilige Stationen bringen uns den Wald als wertvolles Ecosystem näher. Es laden ein Barfußpfad, ein Waldspielplatz oder ein Pirschpfad ein, den Wald mit allen Sinnen zu erfahren.

Am Wildschweingehege benötigen wir etwas, um die kleine Schwarzkittelfamilie zu entdecken. Sie kommen auf uns zu, grunzen und fangen plötzlich an Robert Musil zu zitieren: „Leg dich an einem schönen oder auch windigen Tag in den Wald, dann weißt du alles selbst.“ Wir sind überrascht, da wir nicht angenommen, haben, dass die Schweine hier das drauf haben. Oder bringe ich da was durcheinander?

Das Walderlebnis-Zentrum Grünwald

Der Walderlebnis-Pfad startet und endet im Walderlebniszentrum. In seiner Mitte steht der Jagdpavillon mit einem kleinen Naturmuseum. Darum herum sind einige flache Gebäude platziert, in denen waldpädagogische Veranstaltungen stattfinden. Im Sommer hat auch der kleine Imbiss geöffnet, wo man Kaffee, Kuchen, Waffeln oder belegte Brote kaufen kann.

Schnitzkunst überall. Familien überall. Schön hier. An Sonn- und Feiertagen findet in den Monaten Mai bis Oktober Spaziergänge mit einem Förster statt, die kostenlos sind. Bei schönem Wetter geht’s um 14:00 Uhr los.
Die Schweine werden übrigens um 16:00 Uhr im „Wildschweinstadel“ gefüttert.
Infowebsite Walderlebniszentrum Grünwald

 Rückweg im Zickzack durch den Grünwalder Forst

Am Eingang zum Walderlebniszentrum gehen wir rechts ins Link-Geräumt. Nach einiger Zeit verschwindet Gitta mal schnell rechts des Weges im Klanglabyrinth. Pelle hat keine Scheu und sucht sie nach einigen Rufen zwischen den dicht gehängten Stäben.

Kletterwald München/Grünwald

Am Link-Geräumt befindet sich auch der Kletterwald München. Es ist kein günstiges Vergnügen, doch es macht Spaß. Es gibt 65 Übungen in 5 Parcours auf insgesamt 923 Meter.  Die Saison beginnt im April und geht bis Ende Oktober. Zur Kletterwald-Website

Nach 900 Meter erreichen wir den „Lebens. Mittel. Punkt“ am Laufzorner-Weg. Ein Häuschen mit einem wunderschönen Garten ist die Wegmarke um einen Zick nach rechts, zu gehen. Rechts und links des Weges haben wir im Sommer scheinbar die Verlängerung des Gartens gefunden. Jetzt im Winter wirkt es hier etwas wenig trist.

Nach 800 Meter kommen wir wieder ans Ludwig geräumt, wo wir den letzten Zack nach links und somit zurück einschlagen. Der knapp letzte Kilometer zum Auto geht sich schnell. Ein Blick zur Uhr zeigt, dass wir etwa 1,5 Stunden unterwegs waren. Mit unseren Pausen natürlich etwas länger.

Weitere Wanderungen in der Region

Wanderkarte Walderlebniszentrum Grünwalder Forst

Haftungsausschluss

Alle Informationen auf dieser Website/Tourbeschreibung wurden sorgfältig zusammengestellt, dennoch übernehme ich keine Verantwortung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der Inhalte. Die Nutzung der Angaben erfolgt auf eigene Gefahr. Ich hafte nicht für Schäden oder Verletzungen, die direkt oder indirekt aus der Nutzung der bereitgestellten Informationen entstehen. Vor der Teilnahme an Aktivitäten oder Touren wird empfohlen, eigenständig eine fachkundige Beratung einzuholen.

Author:in

Helmut Eder

Das Spannende liegt nicht immer am Ende des Regenbogens. Immer auf der Suche nach den kleinen Abenteuern und Geheimnissen, die man draussen findet wenn man unterwegs ist. Ich blogge über unsere Touren, meist im Süden von München und das, was uns so bei den Runden in den Kopf kommt.