Wer bin ich?

  • Im Frühjahr wenn andere Bäume noch zaghaft ihre Triebe bilden, habe ich meine klebrigen Knospen bereits gesprengt: Die Schuppen weiten sich und heraus kommt ein wolliger Blättertrieb, der sich dehnt und wendet und schließlich zu einer riesigen Blätterhand heranwächst
  • Ich bin ein breitkroniger und dominanter Baum
  • Fast gleichzeitig mit den Blättern treibe ich meine Blüten aus. Auch hier gilt:  nicht kleckern sondern klotzen. Ich habe riesige Blütenkerzen, die wie bei Christbäumen an den äußersten Zweigen sitzen und weiß oder auch rot aufleuchten.
  • Meine Blätter sind gegenständig, lang gestielt und können bis zu 20 cm lang sein, der Stiel hat eine Rinne, die große Blätterhand hat 5-7 verkehrt eiförmige Fiederblätter, sie sind ungleich gekerbt, gesägt oben zugespitzt.
  • Ich kleide meine Früchte wie kleine, grüne Stachelfische, die irgendwann vom Baum purzeln und als Überraschung in ihrer stacheligen Schale eine tiefbraune Frucht bergen, die wie frisch poliertes Mahagoniholz glänzt.
  • KLONK-KLONK: Aus meiner Frucht lassen sich mit Streichhölzern lustige Bräurösser basteln (Schande, wer diesen letzten Hinweis nötig hatte!)
  • Als Flachwurzler wurde ich in Bayern über Bierkeller angepflanzt, weswegen ich auch ein typischer Biergartenbaum bin!

Author:in

Birgitta Eder

Ich liebe die Natur, den Frühling und den Sommer und natürlich den Herbst. Die Blumen haben mich zuerst fasziniert, später dann auch noch die Wildkräuter. Darauf habe ich mich dann mit meiner Weiterbildung zur Kräuterpädagogin spezialisiert. Bei der VHS Neubiberg gebe ich Wildkräuterführungen.