Wanderung von Münster übers Kupferbachtal nach Glonn

Wanderung 7 oder 9,2 KilometerKarte

Seit wir an dem Blog schreiben, waren wir mit diesem Besuch zum dritten Mal im Kupferbachtal. Im Frühjahr war das Wetter so schlecht, dass ich mit den Fotos überhaupt nichts anfangen konnte. Im strömenden Regen war jede Stimmung weggeschwommen. Die übrigen Wanderrunden bekomme ich gar nicht mehr gezählt. Meist starten wir in Münster bei Egmating, da man etwa bei der Hälfte in Glonn einkehren kann. Im Sommer bietet sich außerdem ein Zwischenstopp im Naturschwimmbad an. Wenn es kalt ist, kann man sich im Wirtshaus an der Wiesmühle gleich nebenan aufwärmen. Was die kleine Wanderung aber so „praktisch“ macht: Sie kann wunderbar nach Lust und Laune erweitert oder verkürzt werden kann und durchaus als abwechslungsreich bezeichnet werden kann. 

Losgewandert in Münster / Egmating 

Also, auf geht’s nach Münster. Falls ihr es im Navi nicht gleich findet, gebt mal als Zusatz „Egmating“ ein. Parken könnt ihr in der Kilistraße, die auch nach Frauenreuth führt, unweit der Gaststätte Haflhof. Wir starten, indem wir die kleine Teerstraße folgen, die am letzten Bauernhof einen südwestlichen Bogen beschreibt und abwärts in ein Seitenausläufer des Kupferbachtales führt. Verkehr gibt es hier nur wenig und durch die Hanglage schreitet es sich fast von alleine. In der Talsohle des Augrabens erwarten uns herrlich grüne Wiesen, eingesäumt von Mischwald.

  • Hier biegen links ab und erreichen nach 800 Meter den Weiler Reisenthal im Kupferbachtal. Alternativ rechts abbiegen, wenn ihr die Runde über Loibersdorf verlängern wollt.

Das Kupferbachtal

Südlich von München finden wir zahlreiche Überbleibsel der Eiszeit. So ist lt. Wikipedia auch das Kupferbachtal als vor 18.000 Jahren die Schmelzwässer des Inn-Chiemsee-Gletschers und teilweise des Isar-Gletschers nicht in das noch mit Eis gefüllte Rosenheimer Becken abfließen konnten und somit am Gletscherand einer länger dauernden Stillstandsperiode  etwa 1.500 Jahre lang nach Nordosten in Richtung Wasserburg hin abflossen.

Das Kupferbachtal erstreckt sich über die Gemeindegrenzen von Feldkirchen-Westerham, Aying und Markt Glonn.

Dem Kupferbachtal nach Glonn folgen

Am Weiler Reisenbachtal biegen wir links ab. Die Teerstraßse ist für Autos gesperrt und daher sehr gemütlich zu gehen. Es sind etwa 2,1  Kilometer bis zu den ersten Häusern von Glonn. Manchmal gurgelt der Bach unweit des Weges, manchmal getrennt durch eine Wiese. 

Entscheidet, ob ihr an der Brücke über den Kupferbach links in die Siedlung geht und den Rückweg einschlagt, oder weitere 300 Meter weiter zum Freibad bzw. dem Wirtshaus an der Wiesmühle weitergeht. Das Ambiente dort ist ein trödeliges Durcheinander, das Essen aber ganz ok.

Von Glonn zurück nach Münster wandern

Wir gehen an der Brücke gleich links, folgen der Waldstraße bis rechts am Hang ein kleiner Pfad beginnt, der den Hang hinauf führt, und Euch zu den oben gelegenen Feldern führt.

Um auf den westlich in etwa 300 Meter gelegenen Weg zu kommen, wählen wir an der Weggabelung den Weg nach rechts. Nach 360 Metern und einem Linksbogen seit ihr auch auf den Weg, den ich in südlicher Richtung folgt.

Der Weg, auf den wir stoßen, führt direkt nach Süden. Er scheint sich mal in den Wiesen zu verlieren, doch bereits im nächsten Waldstück ist er wieder mehr als deutlich zu sehen und gut zu beschreiten. Nach etwa einem Kilometer biegen wir an einem Feldweg rechts nach Westen ab, bevor der Weg wieder ins Kupferbachtal führt. Wir stoßen nach einigen 100 Meter kurz vor Münster wieder auf die Teerstraße, der wir zum Start ins Kupferbachtal gefolgt sind.  Zum Auto ist es nicht mehr weit.

Viel Spaß beim Nachwandern!

Kleine Orientierungshilfe

Vergleicht die Touren. Ihr seht, dass ihr sie beliebig miteinander kombinieren könnt!

Author:in

Helmut Eder

Das Spannende liegt nicht immer am Ende des Regenbogens. Immer auf der Suche nach den kleinen Abenteuern und Geheimnissen, die man draussen findet wenn man unterwegs ist. Ich blogge über unsere Touren, meist im Süden von München und das, was uns so bei den Runden in den Kopf kommt.