Wanderung von Piusheim/Glonn nach Jakobsbaiern und Frauenbründl

Wanderung 9,9 oder 5,23 KilometerKarte

Kennt ihr das schöne Gefühl, wenn die Erwartungen plötzlich und überraschend übererfüllt werden? So ging’s uns neulich bei unserer Wanderung nach Jakobsbaiern. Zwischen Planung der Wanderung und Abfahrt lagen gerade mal 5 Minuten (die Eckdaten der Tour existierten bereits im Kopf). Besser als erhofft war nicht nur das sonnige und klare Wetter

Glonntaler Backkultur: Das Cafe am See

Das erwartet euch auf der Wanderung nach Jakobsbaiern

  • Häufige und tollen Ausblicke auf den Wendelstein,
  • empfehlenswerte Einkehrmöglichkeit bei der Glonntaler Backkultur am Anfang oder Ende der Wanderung.
  • eine insgesamt abwechslungsreiche Runde mit der ein oder anderen recht überraschenden Sehenswürdigkeit.
  • Die Wege, auf denen wir unterwegs waren: Wald- und Feldwege und kleine geteerte Straßen mit wenig Verkehr. Kleine Steigung zwischen Piusheim und Jakobsbaiern.

Hinweis: Bei der längeren Runde queren wir unterwegs an einer Furt ein kleines Bächlein. Auch für Ungeübte sollte der kleine Sprung darüber kein Problem sein (siehe Bild unten). Bei Regenfall müsste dieser vermutlich etwas beherzter ausfallen.Wir haben uns gegen eine Umgehung dieser Stelle entschieden, da man ansonsten einen unnötigen und unschönen Umweg über eine doofe Teerstraße hätte nehmen müsste.

Anfahrt mit dem Auto nach Piusheim

Leider hat der hohe Corona-Freizeitdruck einen anderen Startpunkt der Wanderung notwendig gemacht. Auf Bitte der Anwohner habe ich der Start der Tour nach Piusheim verlegt, wo insbesondere die Parkplatzsituation am Wochenende besser ist.

Anfahrt mit dem Auto: Mit den Auto sind es über die Autobahn A8 ab Rammersdorf  (Ausfahrt Sauerlach) 35 Kilometer, für die etwa 35 Minuten einzuplanen sind. Das Auto könnt ihr am Wochenende (!) auf dem Parkplatz der Schule am Raphaelweg / (Google-Link) – fürs Navi in 85625 Baiern -unweit der Glonnthaler Backkultur abstellen.

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:  Unterschiedliche Anfahrtsmöglichkeiten unter der Woche zwischen 1:10 h und 1:45 h. Am Wochenende eher ungünstig erreichbar. Am Schnellsten ist die Fahrt mit dem Bus 411 (Link) ab Neuperlach Süd.

Piusheim: Von der Erziehungsanstalt zum Modelldorf

1905 brach für den Ort eine neue Ära an. Der 1852 in München gegründete „Verein für Erziehung verwahrloster Jugend“ erwarb in diesem Jahr das Gut Obermühle, um eine Anstalt für die „verwahrloste und bestimmungslose“ Jugend zu gründen. Die „Zöglinge“ sollten hier Orientierung finden und handwerklich ausgebildet werden. Zwischen 1967 und 1971 wurde hier ein Jugenddorf errichtet. Über die damalige “Schwarze Pädagogik” und ihre recht drastischen Methoden kann man erschreckendes im „Heimkinderforum“ lesen. Das 1981 von der Katholische Jugendfürsorge der Erzdiözese München und Freising e.V. übernommene Heim wurde 2007 verkauft und hat mit der heutigen „Freie Schule Glonntal“ in Piusheim nichts zu tun.

Heute versucht die „Obermaier und Gerg Grundstücksverwaltung KG“ mit Blasius Gerg und Bernhard Obermaier eine Vielfalt an handwerklichen Betrieben in Piusheim zu beheimaten und nachhaltig zu bewirtschaften. Dazu hält auch die Erzeugung von eigenem Ökostrom.

Von Piusheim nach Jakobsbaiern gewandert

  • Vom Parkplatz folgen wir dem Anrainerweg südlich der Glonntaler Backkultur nach Osten und Piusheim hinaus. Wir stoßen auf die Landstraße nach Jakobsbaiern, die zuerst nach Osten und am Waldhang nach Süden abbiegt. Da hier das ein oder andere Auto fährt, verbietet es sich hier den Hund oder die Kinder frei laufen zu lassen. Den Abzweiger hinauf zum einsamen Kirchturm erreicht man nach ca. 650 Metern nach der Kreuzung am Dorfausgang).
  • Jakobsbaiern besteht aus nur wenigen Bauerngehöften und einer Schreinerei und befindet sich oberhalb des Glonntales. Für uns ist das ein kurzzeitiger Anstieg auf der Landstraße und etwa 40 Höhenmeter. Das Etappenziel, den Kirchturm, sehen wir rechts von uns oberhalb. Von dort und der Aussichtsbank am ehemaligen Friedhof genießen Gitta und ich nur kurze Zeit später einen wunderbaren Blick über das Glonntal auf die Berge. Hinter dem Turm aufgereiht ein paar alte Grabsteine. Der Ort hat etwas beruhigendes, da wir bislang das Glück hatten, ihn stets mit niemand anderem teilen zu müssen. Wer eine Brotzeit mitgebracht hat, wird feststellen, dass diese hier irgendwie besser schmeckt. Das kann am Panorama der Alpen liegen oder an der Magie des Ortes.

Der einsame Turm von Jakobsbaiern

Ohne Kirchenschiff steht heute nur noch der spitze Turm der einstigen Gemeindekirche über dem Glonntal. Eigentlich hatten die „Baierer“ beschlossen, das baufällig gewordene Gotteshaus zu renovieren, wofür 1902 ein Verein gegründet wurde, der Spendensammelaktionen wie z.B. Christbaumverkäufe organisierte.

Zwischenzeitlich wurden die Gottesdienste in einer Notkirche im benachbarten Antholing durchgeführt. Weil für viele Gläubige leichter erreichbar, wurde aber nach einiger Zeit beschlossen, die Renovierungspläne zu Gunsten eines Kirchen Neubaus in Antholing zu ändern. Den verbleibenden Kirchturm verdanken wir einer großzügigen Einzelspende.

 

Von Jakobsbaiern zum Frauenbründl gewandert

  • Zurück auf der Straße, gehen wir zunächst wieder einige Meter zurück und biegen bei dem Hühner Freilaufgehege rechts in den Feldweg ein. Klassische Musik dringt leise aus den Ställen heraus. Als Orientierung dient uns der mächtige alleinstehende Baum, dessen Äste das Feldkreuz überspannen. Nicht ohne Grund steht hier die Landmarke, denn von der sanften Erhöhung sehen wir das nahe Antholing mit dem “Kirchenneubau” und weiter die Chiemgauer Berge im Osten.
  • Wir folgen dem Weg weiter nach Norden und an der kommenden Gabelung nach Westen, beinahe wieder hinunter ins Glonntal. Den nächsten Abzweiger haben Gitta und ich genutzt, um im Hangwald 200 Meter weiter auf dem Forstweg Richtung Frauenbründl einzubiegen. Nach 500 Meter heißt es springen, zumindest nur kurz, da wir den kleinen Bachlauf kreuzen. Mehr als 70 Zentimeter sollten es nicht sein, sofern man sich nicht die Sohlen nass machen möchte (siehe Bild). Nach einem Gewitter wird der Sprung wohl weiter ausfallen müssen. 
  • Auf der anderen Seite stoßen wir auf einen Weg, dessen Verlauf wir zuerst nach Osten, dann nach der Linkskurve leicht hangaufwärts nach Norden gehen. Das Frauenbründl ist nicht mehr weit. An der nächsten Kehre bleiben wir dem Hangverlauf treu, biegen aber auf einen Fußpfad ein, der uns nach 300 Meter zur Wallfahrtskapelle bringt. Nicht unterwegs links abbiegen?

Frauenbründl

Die Geschichte der Kapelle „Frauenbründl“ geht auf das Pestjahr 1635, kurz nach dem Einfall der Schweden zurück. Die Bewohner von Berganger (1,7 Kilometer nordöstlich) wollten sich damit bedanken, dass sie vom Krieg und der Pest verschont wurden, die im benachbarten Glonn erst 70 Menschen und dann weitere 100 Menschen das Leben gekostet hat.

Die der heiligen Mutter Gottes geweihte Wallfahrtskapelle wurde über einer Quelle mit „rechtsdrehendem Wasser“ gebaut, dem Heilkraft nachgesagt wurde. Unter „rechtsdrehend“ wird die Drehrichtung der Rotation des Elektronenspins des Wasserstoffatoms bezeichnet, die eine positive Eigenschaft auf biologische Systeme haben soll. Auch bei unserem Besuch wurde gerade Wasser abgezapft, welches offiziell als „kein Trinkwasser“ deklariert wird. Placebowasser?

Die Geschichte vom Frauenbründl

Über Weiterskirchen, Haslach weiter nach Mattenhofen spaziert

Hinter dem Frauenbründl bringt uns der Kreuzweg in umgekehrter Reihenfolge zur Straße nach Weiterskichen. Von hier habt ihr zwei Wegoptionen:

  1. Wegoption: Ihr folgt der Straße 500 Meter nordöstlich nach Weiterskirchen. Im Weiler biegt ihr links in die Straße nach Hasslach ab. Den Ort erreicht ihr nach 1,4 Kilometer.
  2. Wegoption: Gegenüber dem Parkplatz führt ein Feldweg nach Nordwesten bis zu einer Scheune. Aber Obacht, es gibt zwischen dem Weg und Hasslach keine durchgängige Verbindung. Wenn es die Nutzung der Wiese zulässt (keine Zäune, andere Nutzung als Feld, abgemäht), könnt ihr von der Scheune ohne Pfad 100 Meter nach Westen gehen, um dort auf einen Wiesenweg weiter nach Hasslach zu kommen.
  • Vom Ortseingang von Hasslach schreiten Gitta und ich auf der Frauenbründlstraße, vorbei an der Kirche und hinunter ins Glonntal (nicht gleich rechts hinunter ins Seitental gehen).  Mattenhofen sehen wir bereits auf der anderen Hangseite im Westen. Im Zick-Zack durchqueren wir das Glonntal, tanken unterwegs Sonne.

Von Mattenhofen zurück nach Piusheim wandern

  • Option 1: An der Glonn zurück nach Piusheim:
    Etwa 120 Meter nach der Glonn-Brücke könnt ihr den Feldweg 1,7 km zurück nach Piusheim wählen. Er kürzt die Tour noch einmal ab. Je nach Motorrad- oder Autoraudi ist ab und an die Straße zu hören.
  • Option 2: Über Mattenhofen zurück nach Piusheim:
    Am Ortseingang beschreibt die kleine Teerstraße eine Linkskurve, die am Feuerwehrhaus vorbei nach Süden führt (nicht rechts abbiegen).Malerisch schlängelt sich das ungeteerte Straßerl 600 Meter bis zum Wald und weitere 800 durch ihn hindurch. Huflattich wächst an den Wegrändern. Der Frühling steht in den Startlöchern.

Auf der anderen Seite des Waldes winkt das Glonntal, das wie viele andere Täler in Oberbayern eine glaziale Abflussrinne ist, also ein Abfluss des Gletscherwassers. Etwa 26 Kilometer fließt die Glana, wie sie im keltischen genannt wurde bis nach Bad Aibling, wo sie in die Mangfall fließt.

  • Der Weg beschreibt eine Linksbogen. Bevor wir Piusheim erreichen, fesselt ein Backsteinbau unseren Blick. Tipptopp renoviert präsentiert sich das alte Wasserkraftwerk an der Glonn. Wir erreichen das Gemeinwesen und das Ziel unserer Tour nach wenigen Minuten.

Die “Glontaler Backkultur” kommt jetzt gerufen. Gitta und ich bestellen eine große Tasse Cappuccino mit einer Banane auf einem Teigboden, darüber Schokolade. Sowohl Cappuccino, als auch Gebäck sind von hoher Qualität und schmecken uns ausgezeichnet. So lässt die schöne Tour ausklingen.

Glonntaler Backkultur

Das Cafe „Glonntaler Backkultur“ liegt im Zentrum von Piusheim malerisch an einem kleinen Teich. 2007 haben das Paar Antonia Weiß und Romeo Butic die stillgelegte Bäckerei neben der Schule übernommen und produzieren seitdem Kuchen Torten und Gebäck in Bio-Qualität. Das meiste Getreide stammt aus der Drax-Mühle bei Haag.

Wanderkarte Glonntal

 

Author:in

Helmut Eder

Das Spannende liegt nicht immer am Ende des Regenbogens. Immer auf der Suche nach den kleinen Abenteuern und Geheimnissen, die man draussen findet wenn man unterwegs ist. Ich blogge über unsere Touren, meist im Süden von München und das, was uns so bei den Runden in den Kopf kommt.